Das Besondere an den Tiefbaukippern von JOSKIN ist der für die Mulde verwendete besondere Stahl Hardox 450 (hier: 5 mm). Der Hardox-Stahl hat im Vergleich zu traditionellem Stahl eine höhere Elastizitätsgrenze; Joskin nennt 120-140 kg/mm² bei Hardox und 42/55 kg/mm² bei S420 Stahl. Mit anderen Worten: Unter einer gewissen Biegungsintensität durch Belastung findet der tradionell verbaute Stahl nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück, wogegen der Hardox-Stahl dank der höheren Elastizitätsgrenze die ursprüngliche Form nach der Entlastung wiedererlangt.
Die durchgehenden Linienzüge im Muldenkasten werden durch aufeinanderfolgende Biegungen der Bodenplatte erreicht; dies bringt insbesondere den Vorteil, dass Bremskräfte, die auf das Schüttgut während des Kippvorgangs einwirken, maximal reduziert werden.
Mit seinem Fahrgestell aus Profilrohren 300x100x8 und dem bekannten Fahrwerk JOSKIN Boggie Roll-Over fügt sich der Trans-KTP 15/45 in der Reihe der kleinen Tiefbaukipper von Joskin ein (weitere Modelle dieser Familie: der TP 9/45 und 11/45). Weiteres Kennzeichnen dieser kleineren Kipper ist die Boggie-Achse mit Radstand 1350 mm, was den Durchmesser der Reifen auf maximal 1,25 m einschränkt. Die Zubehörmöglichkeiten der kleineren Schwestermaschinen wie zweiteilige Heckklappe, Ständer für Rampe und Deichselfederung mit parabelförmigen Blattfedern können selbstverständlich auch im 15/45 Modell verbaut werden.
Auf der anderen Seite steht der Trans-KTP 17/50, der neue kleine Bruder der größeren Tiefbaukipper 22/50, 27/55 und 27/65. Sein Fahrgestell besteht aus Profilrohren 300x150x8 und ist problemlos an die zur Verfügung stehenden Fahrwerkstypen JOSKIN Boggie Cross-Over, Pendelaggregat oder JOSKIN Hydro-Pendel (hydraulisches Triangel-Konzept) anpassbar. Reifen mit einem Durchmesser bis zu 1,45 m können beim Starrachskipper oder bis zu 1,36 m beim zwangsgelenkten Kipper auf dem Trans-KTP 17/50 verbaut werden.
Mit diesen beiden neuen Fahrzeugtypen vervollständigt JOSKIN sein Angebot an Tiefbaukippern. Die Produktvielfalt geht nun also durchgehend von 9 bis 27 t technischer Nutzlast.