Das Fahrgestell des neuen Oehler Tandem-Dreiseiten-Kippers besteht nach Herstellerangaben aus einem verwindungssteifen, stabilen Rechteckrohr-Rahmen. Für eine niedrige Ladehöhe – die Plattformhöhe ist abhängig von der Bereifung mit 1.170 mm angegeben –, einen niedrigen Schwerpunkt und ein ruhiges Fahrverhalten auf der Straße, hat Oehler den Kipper in Niedrigbauweise ausgeführt. Dazu befinden sich die Parabelfedern unter den Achsen und die Serien-Bereifung ist mit der Größe 435/50 R 19,9 ET0 dem Einsatzzweck angepasst klein dimensioniert. Die Achsen stammen von BPW und sind für eine Straßenzulassung mit 25 oder 40 km/h Höchstgeschwindigkeit geeignet. Eine 2-Kreis-Druckluftbremse mit Bremsen in beiden Achsen gehört beim TDK 180 N zur Serienausstattung, ebenso Kotflügel, Unterlegkeile und eine am Rahmen fest montierte Werkzeugkiste. Weitere Ausstattungsmerkmale im Bereich Fahrzeugrahmen sind Schutzgitter an der Heckbeleuchtung und eine Sattelstützwinde mit zwei Geschwindigkeiten. Als optionales Zubehör bietet Oehler Alu-Verladeschienen an, die in zwei im Fahrzeug integrierten Einschubmöglichkeiten verstaut werden können. Das maximal zulässige Gesamtgewicht des TDK 180 N beträgt 18.000 kg, das Leergewicht gibt Oehler mit circa 3.890 kg an.
Bodenplatte und die nach Herstellerangaben 600 mm hohen Bordwände sind, wie eingangs erwähnt, aus HARDOX gefertigt. Eine optimale Ladungssicherung beim Transport von Stückgut wird durch vier Paar versenkt im Boden integrierte Zurrösen erleichtert. Rückseitig gibt es eine Schotterklappe, die über zwei laut Oehler groß dimensionierte Hydraulikzylinder von der Traktorkabine aus bedient wird. Für maximale Stabilität, lagert der Hersteller die Schotterklappe auf einem durchgängigen Rohr. Um ein sicheres Abrutschen aller Ladegüter zu ermöglichen, neigt sich die Schotterklappe im geöffneten Zustand 30 Grad unter die Plattform, deren Maße übrigens mit 5.000 x 2.360 (2.300) x 600 mm (Länge x Breite x Höhe, Wert in Klammern = Aufbau-Innenmaß) angegeben sind. Die Handhabung der seitlichen Bordwände wird beim neuen Oehler Tandem-Dreiseiten-Kipper durch Bordwandhebefedern erleichtert.
Oehler weist darauf hin, dass alle Stahlteile des TDK 180 N mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung behandelt werden, die eine besondere Grundierung (ACC-Grundierung) umfasst. Diese Beschichtung wird laut Oehler durch starke Hitze in das Material eingebrannt und versiegelt so jedes Teil. Zusammen mit der anschließenden Pulverbeschichtung innen und außen sollen sich so ein optimaler Korrosionsschutz, hohe UV-Beständigkeit sowie Langlebigkeit ergeben.
Autor: Klaus Esterer
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