Die wasser-/ölgekühlten EURO II Motoren mit Leistungen von 67 bis 90 PS (50 bis 66 kW nach ECE R24) verfügen über eine serienmäßige elektronische Motorregelung und eine optimierte Einspritzanlage. Die in dieser Traktorklasse einmalige elektronische Motorregelung analysiert und verarbeitet die jeweiligen Motorparameter wie Drehzahl und den jeweiligen Lastzustand und optimiert eigenständig den Wirkungsgrad des Motors und trägt entscheidend zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Das Abspeichern und Abrufen einer Motordrehzahl für bestimmte Arbeitseinsätze ist auf Knopfdruck möglich.
Auch das neue ECO-Speed-Getriebe ist einmalig für Spezialtraktoren. So wird die maximale Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h – je nach Bereifung – bereits bei besonders niedrigen 1.850 1/min erreicht. Kraftstoffverbrauch und Geräuschemissionen reduzieren sich so erheblich. Zusammen mit der 3-fach-Lastschaltung wird ein außerordentlicher Fahrkomfort angeboten, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Die elektrohydraulische Schaltung erfolgt über die Ölbad-Mehrscheibenkupplung weich und präzise. Das auf Wunsch lieferbare Powershuttle ist eine elektro-hydraulisch betätigte, lastschaltbare Vorwärts-/Rückwärtsschaltung mit einer Neutralschaltung in der Mittelstellung. Damit kann ohne Betätigung des Kupplungspedals aus dem Stand angefahren oder die Fahrtrichtung (vorwärts/rückwärts) gewechselt werden. Der Powershuttle-Hebel befindet sich links unter dem Lenkrad. Eine zusätzliche Besonderheit ist die neue Stop&Go-Funktion. Sie ermöglicht das Rangieren des Traktors mit Gas- und Bremspedal, ohne Betätigung der Kupplung. Die Stop&Go-Funktion ermöglicht in Verbindung dem neuen PowerShuttle eine einfache und schnelle Handhabung des Traktors gerade in beengten Arbeitsverhältnissen. Mit Stop&Go kann der Fahrer den Traktor millimetergenau, nur mit dem Gas- und Bremspedal, ohne Bedienung der Kupplung rangieren. Das System basiert auf einer elektronischen Steuerungseinheit, die Daten vom Powershuttle-Hebel, dem Bremssystem und dem Fahrgeschwindigkeits-sensor verarbeitet. Entsprechend den empfangenen Signalen regelt die Steuerungseinheit die Magnetventile zum Öffnen und Schließen der Lamellenkupplungen und ermöglicht ohne Betätigung des Kupplungspedals sogar das Anfahren am Hang, kurze Stopps oder Rückwärtsfahrten. Das Ergebnis: Rangierarbeiten (vor allem bergauf) werden sehr einfach, sicher, zuverlässig und vor allem komfortabel. Stop&Go ermöglicht dem Fahrer eine hohe Effizienz in der Bedienung bei gleichzeitiger maximaler Sicherheit. Praktische Einsatzgebiete dieses Systems zeigen sich zum Beispiel im Frontladereinsatz und dem Ankuppeln von Anbaugeräten am Front- oder Heckkraftheber. Diese Arbeiten sind gerade an Steigungen und Gefällen besonders schwierig und fordern höchste Konzentration vom Fahrer. Der Bedienkomfort und vor allem die Sicherheit steigen erheblich.
Die Agroplus F-Traktoren sind in zwei Ausführungen erhältlich: als Plattform-Traktor mit Schutzbügel und mit Komfortkabine. Die Plattform ist auf vier Silentblöcken gelagert, die Schwingungen und Stöße auf ein Minimum reduzieren. Die komfortable und geräumige Komfortkabine mit optional erhältlicher Klimaanlage bietet dem Fahrer einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz. Denn auch z.B. beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln können keine Schadstoffe in das Innere der Kabine eindringen, da in der Kabine ein leichter Überdruck herrscht, der dies verhindert. Der serienmäßige luftgefederte Fahrersitz und das in Höhe und Neigung verstellbare Lenkrad tragen ebenfalls zum Fahrkomfort bei.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer