Beim neuen stufenlosen eAutoPowr Getriebe hat John Deere die Hydraulikkomponenten durch einen elektrischen Leistungspfad ersetzt. Die verwendeten Elektromotoren sind bürstenlos und arbeiten so nahezu verschleißfrei. Zudem kann der Generator neben dem Fahrantrieb zusätzlich bis zu 100 kW elektrische Leistung für externe Verbraucher über 480 V frequenzvariablen Dreiphasen Wechselstrom (AC) über die e-Schnittstelle bereit stellen. Eine erste Anwendung hierfür hat John Deere bereits gemeinsam mit Joskin in Form des eDrive-Systems entwickelt, bei dem zwei Achsen eines Güllefasses für mehr Traktion und weniger Schlupf elektrisch angetrieben werden. Geregelt wird der elektrische Antrieb der Achsen am Güllewagen über eDrive, indem es den Antrieb aktiviert, sobald ein bestimmter Schlupf auftritt. Da der Schlupf-Grenzwert von der Bedienperson vorgewählt werden kann, besteht die Möglichkeit, den elektrischen Achs-Antrieb permanent oder nur in bestimmten Situationen zu nutzen.
Neben der längeren Dauerhaltbarkeit und dem besseren Wirkungsgrad nennt John Deere als weitere Vorteile des elektrisch-mechanisch-leistungsverzweiten eAutoPowr Getriebes im Vergleich zu konventionellen hydrostatisch-mechanisch-leistungsverzweigten Stufenlosgetrieben, den verbesserten Fahrkomfort durch einen reduzierten Lärmpegel in der Kabine, eine sehr feinfühlige Geschwindigkeitsregulierung und ein verbessertes Beschleunigungsverhalten. Zudem soll durch die rein elektrische Leistungsübertragung bei Geschwindigkeiten bis zu 5 km/h ein schneller und weicher Fahrtrichtungswechsel möglich sein.
Autor: Klaus Esterer
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