Der elektrische Kubota LXe-261 hat nach Herstellerangaben 19/26 kW/PS und bezieht seine Leistung aus einem Lithium-Ionen-Akku. Kubota gibt an, die Batteriekapazität ermögliche drei bis vier Stunden im realistischen Einsatz und betont die Schnelladefunktion, die ein Ein-Stunden-Laden in der Mittagspause erlaube; am Nachmittag kann die Arbeit dann gleich weitergehen.
Der neue Kubota LXe-261 soll einem herkömmlichen Kompakttraktor beim Mähen, Transportieren und der Grünflächenpflege in Nichts nachstehen, weshalb er über genormte Zapfwellen, eine robuste Kraftübertragung und bewährte Hydraulikfunktionen verfügt. Ebenso stattet Kubota den LXe-261 mit einem genormten Heckkraftheber aus, wodurch Standardanbaugeräte verwendet werden können.
Mit dem Mietmodell richtet sich Kubota insbesondere an Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Europa und bietet Verträge mit zwei bis fünf Jahren Laufzeit an.
Die Einführung des LXe-261, der im Großraum Paris getestet wurde, will das Unternehmen mit einer systematischen Feedback-Erfassung begleiten, um die Erfahrungen der Kundschaft für die Weiterentwicklung zu nutzen.
Kubota forscht übrigens auch in Richtung Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe, um CO2-Emissionen zu reduzieren.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!