Für den Antrieb dieser Traktoren sorgt der NEF-Turbomotor von FPT (Fiat Powertrain Technology) mit Ladeluftkühlung und einem Hubraum von 4,5 l, der die strengen Tier-III-Abgasvorschriften erfüllt. Den spezifischen Kraftstoffverbrauch der Motoren gibt New Holland mit sehr niedrigen 216 g/kWh an, laut Hersteller ein in dieser Kategorie unerreichter Wert. Die neuen Motoren verfügen nach Herstellerangaben über ein um 14 bis 16 % höheres Drehmoment als ihre Vorgänger. Das maximale Drehmoment wird bereits bei 1.300 U/min erreicht – ein Faktor, der wesentlich zur Reduzierung des Geräuschpegels und Kraftstoffverbrauchs beitragen soll. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Motoren ist das Wartungsintervall, das nun 600 Stunden beträgt. All diese Merkmale sollen einen kostengünstigen Betrieb der T5000-Traktoren ermöglichen.
Die völlig neu konzipierte Vorderachse der T5000-Modelle erreicht über einen Gleichlaufzylinder einen Lenkwinkel von nicht weniger als 60°. Daraus resultiert ein Wenderadius von nur 4,05 m. Die beweglichen Vorderradkotflügel sind serienmäßig.
Dank einer Neukonstruktion des Hydrauliksystems, wird auch die Hydraulikleistung der Lenkpumpe genutzt. Die T5000-Modelle verfügen über eine maximale Ölförderleistung von 80 l/min, was sich in einer deutlich schnelleren Hubleistung niederschlagen soll. Um jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen, behält aber die Lenkung in allen Fällen absolute Priorität bei der Druckölversorgung. Die neuen mittig angeordneten Steuergeräte sind, so New Holland, für den Frontladereinsatz prädestiniert. Die Hubkraft der Heckhydraulik wird für die T5000-Modelle mit bis zu 5 Tonnen angegeben.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer