Mit 259 g/kWh und 261 g/kWh Kraftstoffverbrauch als Durchschnitt beim DLG-Powermix-Test erzielten die beiden New Holland Traktoren T7.260 und T7.270 mit SCR-Technologie laut New Holland die besten Werte, die jemals in dieser Klasse erreicht wurden. Dabei spiele es keine Rolle, welche Getriebebauart zum Einsatz kommt – ob Power Command Full Powershift-Getriebe oder Auto Command Stufenlos-Getriebe – die beiden New Holland T7 Traktoren arbeiten im Leistungssegment von 170 - 230 PS von allen getesteten Traktoren laut Hersteller am sparsamsten.
Die SCR-Technik zur Abgasnachbehandlung werde, so New Holland, durch die DLG-Powermix-Tests erneut als die optimale Lösung zur Einhaltung der neuen Abgasvorschriften, die ab 01.01.2011 in Kraft treten, in Verbindung mit dem günstigsten Kraftstoffverbrauch bestätigt. Durch diese Technologie atmet der Motor reine, frische Luft anstelle zurückgeführter Verbrennungsgase wie bei der AGR-Technologie (Abgasrückführung). Das bedeutet, so New Holland, der Motor erledigt nur die Aufgabe für die er konstruiert wurde, nämlich die maximale Leistung aus einer vorgegebenen Kraftstoffmenge zu produzieren.
„Zu Beginn des Jahres 2011 wird unseren Kunden die größte Auswahl an Maschinen mit SCR-Technologie in der Landmaschinenindustrie zur Verfügung stehen – 20 Traktoren- und 5 Mähdreschermodelle.“ erklärt Franco Fusignani, Präsident und CEO von New Holland Agriculture. „Die nun veröffentlichten Testergebnisse der DLG bestätigen die führende Position hinsichtlich der Leistung und Wirtschaftlichkeit von New Holland.“
Tipp: Lesen Sie zu diesem Thema auch folgenden Bericht hier auf landtechnikmagazin.de: „New Holland stellt neue Traktoren-Serien T7, T8 und T9 mit SCR/AdBlue-Technik vor“
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer