Angetrieben werden die beiden Modelle T4.75 LP und T4.85 LP von F5C 4-Zylindermotoren mit 3,2 l Hubraum und einer Nennleistung nach ECE 120 von laut New Holland 57/78 kW/PS respektive 65/88 kW/PS. In den Typen T4.95 LP und T4.105 LP kommen NEF 4-Zylindermotoren mit 4,5 l Hubraum zum Einsatz, deren Nennleistung New Holland nach ECE 120 mit 71/97 kW/PS beziehungsweise 78/106 kW/PS beziffert. Alle Motoren verfügen über Turboaufladung mit Ladeluftkühlung und eine interne Abgasrückführung und erfüllen die Abgasnorm EU Stufe 3A/Tier 3. Übrigens: Statt des bei allen Modellen serienmäßigen unterhalb der Plattform respektive Kabine endenden Auspuffrohres ist für die Kabinenversionen auch ein vertikales Auspuffrohr erhältlich.
Serienmäßig verbaut New Holland bei den T4 LP Traktoren das Shuttle Command Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung und 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen, das wahlweise mit einer zusätzlichen Kriechgruppe und dann 28 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen ausgerüstet werden kann. Ebenfalls auf Wunsch gibt es das Split Command Getriebe mit mechanischem Untersetzer und 32 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen sowie das Power Shuttle Getriebe mit hydraulisch lastschaltbarer Wendeschaltung und 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen. Top Getriebe-Ausstattung bei den New Holland T4 LP Traktoren ist das Dual Command Getriebe mit hydraulisch lastschaltbarer Wendeschaltung sowie zweistufiger Lastschaltung und 32 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen, das ebenfalls mit einer Kriechgruppe ausgerüstet werden kann, die die Anzahl der Vorwärtsgänge auf 44 erhöht. Als Sonderausstattung für die Dual Command Getriebe bietet New Holland eine Parksperre an, die per Hebel in der Kabine betätigt wird und das Getriebe mechanisch sperrt – bei Arbeiten in Hanglagen durchaus empfehlenswert. Alle genannten Getriebeversionen sind wahlweise mit 30 km/h oder 40 km/h Endgeschwindigkeit erhältlich. Die serienmäßige Zapfwellenausstattung im Heck beschränkt sich auf die Drehzahl 540 U/min. Optional sind die Drehzahlkombinationen Wegzapfwelle/540/540E oder 540/540E/1000 lieferbar.
Die Hydraulik der T4 LP Baureihe verfügt serienmäßig über eine Pumpe mit 48 l/min Förderleistung, wahlweise ist die sogenannte MegaFlow-Pumpe mit 64 l/min Förderleistung erhältlich. Die Hubkraft des Heckkrafthebers mit serienmäßiger mechanischer Untelenkerregelung gibt New Holland mit 2.600 kg an. Die Kabinenmodelle können wahlweise mit dem Lift-O-Matic-System ausgestattet werden, das ein Ausheben beziehungsweise Absenken des Krafthebers ohne Verstellung der Arbeitstiefe ermöglicht. Eine elektronische Hubwerksregelung (EHR) ist für alle Modelle als Option verfügbar, ebenso wie ein Frontkraftheber mit nach Herstellerangaben 1.360 kg Hubkraft. Die Lenkung verfügt übrigens über eine separate Pumpe.
Wie eingangs erwähnt, zeichnen sich die New Holland T4 LP Traktoren durch ihre niedrige Bauweise und den niedrigen Schwerpunkt aus. So beträgt die Gesamthöhe mit abgesenktem Sitz und heruntergeklapptem Sicherheitsrahmen bei den Plattformmodellen nach Herstellerangaben nur 1.370 mm, bei der auf Wunsch erhältlichen Kabine liegt die Gesamthöhe bei 2.173 mm (jeweils mit Hinterradbereifung 420/70R30). Die Spur kann bei allen Modellen vorne im Bereich von 1.256 bis 1.628 mm und hinten von 1.149 bis 1.599 mm verstellt werden. So lässt sich für den Plantageneinsatz eine minimale Breite von 1.588 mm und für den Einsatz in Hanglagen zur Verbesserung der Standsicherheit eine maximale Breite von 2.432 mm erzielen. Die Vorderachse der ausschließlich mit Allradantrieb verfügbaren T4 LP Traktoren kann mit gelenkten Kotflügeln ausgestattet werden und bietet laut New Holland einen Lenkwinkel von 55°, so dass ohne Bremsunterstützung ein Wenderadius von lediglich 4.000 mm möglich ist. Für extremes Gelände lässt sich der Pendeleinschlag der Vorderachse von 8 Grad auf maximal 11 Grad erhöhen, um besser der Bodenkontur zu folgen.
Autor: Klaus Esterer
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