Angetrieben wird der neue Vervaet Quad von einem Volvo 6-Zylinder-Motor mit nach Herstellerangaben 13 l Hubraum, einer Leistung (ohne Angabe einer Norm) von 405/550 kW/PS und einem maximalen Drehmoment von 2.650 Nm bei einer Drehzahl von 1.200 U/min. Durch die hohe Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen soll ein niedriger Kraftstoffverbrauch realisiert werden können. Kotte merkt an, dass die Entscheidung für den Volvo-Motor nicht nur auf Grund dessen Leistungsfähigkeit, sondern auch wegen des weltweit optimalen Services, den Volvo für seine Motoren bietet, gefallen sei.
Gemeinsam mit Volvo wurde laut Kotte das Kühlkonzept entwickelt, dessen Leistung auch für extreme Bedingungen bei voller Belastung von Motor und Antriebsstrang ausgelegt sein soll. Im Gegensatz zu den Hydro Trike und Hydro Trike XL Gülle-Selbstfahrern ist der Kühler beim neuen Quad in der Fahrzeugfront angeordnet. Dort soll er besser vor Staub, Ernterückständen und andere Verschmutzungen geschützt sein.
Beim Antriebsstrang setzt Vervaet auf ein eigenes, neu entwickeltes Getriebe mit zwei Verteilerantrieben, permanentem Allradantrieb sowie Differantialsperren in den Achsen und Längssperre. Das soll eine gute Traktion auch bei schwierigen Bodenbedingungen und hohem Zugkraftbedarf bei Verwendung von Gülle-Einarbeitungstechnik ermöglichen. Um die Zugkraft schonend auf den Boden zu bringen, werden für den Vervaet Quad für diesen Zweck passende Reifen diverser Dimensionen angeboten. Kotte nennt hier die Größen 900/60 R38, 900/60 R42, 1050/50 R32, 1000/55 R32, 1250/50 R32 und Mitas 1000/65 R32. Zudem besteht die Möglichkeit, den neuen Vervaet Gülle-Selbstfahrer mit Zwillings-Pflegereifen auszurüsten. Der Hersteller betont, dass bei fast allen Reifengrößen eine Transportbreite von 3 m eingehalten wird.
Die Gülletechnik des neuen Vervaet Quad stammt von Kotte garant. Der Tank bietet nach Herstellerangaben ein Volumen von 21.000 l und ist gewichtsoptimiert aus GFK gefertigt. Serienmäßig ist eine Drehkolbenpumpe von Vogelsang mit laut Kotte 9.000 l/min Förderleistung, auf Wunsch sind nach Herstellerangaben eine 12.000-l/min- oder eine 13.500-l/min-Drehkolbenpumpe nebst 10-Zoll-Rohrleitungen möglich. Bei der Zerkleinerungstechnik besteht die Wahl zwischen einem Vervaet Zyklon-Cutter in der Druckleitung oder einem Vogelsang RotaCut in Kombination mit einem Turbobefüller in der Ansaugleitung (Saugrüssel). Der Saugrüssel des Quad zeichnet sich laut Kotte durch einen intelligenten und langlebigen Schwenkantrieb aus, der eine hohe Funktionalität bieten soll: So wird der Saugrüssel während der Arbeit automatisch in eine Parkposition gefahren, für den Transport jedoch seitlich an der Kabine abgelegt, so dass während der Fahrt eine freie Sicht aus der Kabine gegeben sein soll.
Für Komfort bei der Arbeit soll die moderne und geräumige Kabine mit großer Glasfront sowie neuem Terminal sorgen, wobei Terminal und Schalthebel laut Kotte intuitiv zu bedienen sowie bequem zu erreichen sind. Darüber hinaus soll durch den kompakte Tankaufbau eine Sichtkontrolle der am Selbstfahrer angebauten Verteiltechnik aus der Kabine heraus möglich sein.
Autor: Klaus Esterer
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