Die beiden neuen New Holland T5S Traktoren sind mit FPT-4-Zylinder-Motoren mit 3,6 l Hubraum ausgerüstet, die die EU-Abgasnorm der Stufe V erfüllen. Bei diesen F5-Motoren kommt eine Abgasnachbehandlungsanlage zum Einsatz, die DOC (Dieseloxydationskatalysator), DPF (Dieselpartikelfilter) und SCR-Modul (Selektive Katalytische Reduktion) umfasst und unter der Motorhaube Platz findet. New Holland betont, dass der DPF auch bei niedrigen Betriebstemperaturen wirksam Feinstaub aus den Abgasen entferne und die Abgasrückführungsrate bei unter 10 % läge, wodurch eine optimale Verbrennung gewährleistet sowie die SCR-Abmessungen minimiert würden.
New Holland beziffert die Nennleistung (ohne Angabe einer Norm) des neuen T5.90S mit 66/90 kW/PS und die des T5.100S mit 74/100 kW/PS. Die täglichen Kontrollen erfolgen von der linken Seite und das Wartungsintervall beträgt nach Herstellerangaben 600 Stunden.
New Holland bietet die neuen T5S zum einen mit einem mechanischen Getriebe an, das über zwölf Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge in vier synchronisierten Ganggruppen verfügt; auf Wunsch lässt sich die Anzahl der Gänge auf je 20 erhöhen. Zum anderen können die neuen T5S mit einem hydraulischen PowerShuttle-Getriebe ausgerüstet werden, das New Holland zufolge sanfte Richtungswechsel erlaubt.
Bei der Hydraulik der neuen T5S-Traktoren setzt New Holland auf 82 l/min Pumpleistung und bietet bis zu drei Steuergeräteanschlüsse mit Push-Pull-Schnellkupplung. Die elektro-hydraulisch zuschaltbare 3-fach-Zapfwelle verfügt über die drei Geschwindigkeiten 540/540E/1000 U/min; eine Wegzapfwelle ist erhältlich.
Die Hubkraft des Heckhubwerkes beziffert New Holland mit 4.400 kg, unterstreicht die Lift-o-Matic-Steuerung und betont die Funktion zum schnellen Heben/Senken.
Viel Übersicht verspricht die neue 4-Pfosten-Kabine mit durchgehenden Türen der New Holland T5S-Traktoren. Zur Wunschausstattung zählen ein luftgefederter Sitz sowie ein sichtoptimiertes Dachfenster für Laderarbeiten. Apropos Laderarbeiten: Die T5S lassen sich werksseitig vorgerüstet für Frontlader bestellen. Übrigens ist auch ein werksseitig montiertes Fronthubwerk mit Frontzapfwelle erhältlich.
Autorin: Magdalena Esterer
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