• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Pronto KR – neues Sämaschinenkonzept mit Kreiselgrubber von Horsch

von und

Neben der bewährten Pronto KE führt Horsch nun mit der Pronto KR ein weiteres Sämaschinenkonzept mit integriertem Kreiselgrubber ein. Sie hat laut Hersteller ein universelles Einsatzspektrum nach Pflug und bei der Mulchsaat auch auf schwersten Böden.

Mit der Pronto 6 KR mit 6 m Arbeitsbreite erweitert Horsch sein Programm an Sämaschinen mit integriertem Kreiselgrubber für den universellen Einsatz nach dem Pflug und bei der Mulchsaat auch auf schwersten Böden. Vorteile bietet die Kreiselegge zudem überall dort, wo die für passive Werkzeuge notwendige Fahrgeschwindigkeit – Horsch nennt hier 10 km/h als Untergrenze – auf Grund der Boden- oder Geländebeschaffenheit nicht eingehalten werden kann.
Säeinheit und Säwagen bilden bei der neuen Horsch Pronto 6 KR, anders als bei der Pronto 6 KE, eine Einheit. Dadurch ergibt sich eine sehr kompakte Bauweise der Maschine.
Da es bei der Horsch Pronto 6 KR keinen Säwagen mit separatem Fahrgestell gibt, stützt sich der 2.600 Liter fassende Saattank auf den Unterlenkern ab und überträgt damit viel Gewicht auf die Schlepperhinterachse. Dadurch soll erstmals auch mit geringem Zugkraftbedarf und wenig Schlupf eine sechs Meter breite Sämaschine mit Kreiselgrubber gezogen werden können.
Die Horsch Pronto 6 KR verfügt über 40 TurboDisc Schare. Bei einer Arbeitsbreite von 6 m ergibt sich demnach ein Reihenabstand von 15 cm. Der Schardruck lässt sich je nach Anforderung von 5 bis 120 kg verstellen. Die Rückverfestigung vor jedem Säschar erfolgt entweder über eine Cracker Stahlwalze oder...
... über den, als Neuheit für die Joker RT (im Bild) sowie den Terrano FX vorgestellten und auch für die Horsch Pronto 6 KR wahlweise erhältlichen, FarmFlex Packer.

Anders als bei der Pronto KE bilden die eigentliche Säeinheit und der Säwagen bei der Pronto KR eine Einheit. Dadurch wird die Maschine zum einen sehr kompakt, zum anderen bringt sie durch die fehlende Achse des Säwagens viel Gewicht auf die Schlepperhinterachse. Dadurch soll erstmals auch mit geringem Zugkraftbedarf und wenig Schlupf eine sechs Meter breite Sämaschine mit Kreiselgrubber gezogen werden können. Der Sätank der Pronto KR fasst 2.600 Liter.

Der zapfwellengetriebene Kreiselgrubber der Pronto KR – den Horsch übrigens nicht selbst produziert, sondern von Kuhn zukauft – soll sich schnell in den Boden einziehen und die eingestellte Tiefe konstant halten. Für die effektive Rückverfestigung vor jedem Säschar sorgt wahlweise der neue Horsch FarmFlex Packer oder eine Cracker Stahlwalze. Die präzise Saatgutablage erfolgt mit den bekannten TurboDisc Scharen mit ihrer großen Bodenanpassung und ihrem hohem Schardruck von bis zu 120 kg. Wie bei allen Horsch Maschinen werden Arbeitstiefe, Schardruck, Saattiefe und –menge laut Hersteller schnell eingestellt. Mit dem DrillManager hat man während der Fahrt alle Werte im Blick und kann Änderungen vornehmen.

Quelle: HORSCH Maschinen GmbH/ltm-ME (www.horsch.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Horsch