• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Unimog für Mäh- und Winterdiensteinsätze auf der GALABAU 2026

von

Auf der GALABAU 2026 (Nürnberg, 15. bis 18. September) standen zwei Unimog-Konfigurationen für unterschiedliche kommunale Aufgaben im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Mercedes-Benz Special Trucks sowie den Unimog ExpertPartnern MULAG und Bucher Municipal zeigte Henne Nutzfahrzeuge einen U 535 für die Grünflächenpflege und einen U 219 für den Winterdienst.

Die Anbautechnik von MULAG am Unimog U 535umfasst die Frontauslegerkombination MKF 600 mit Randstreifenmäher und Mähkopf MK 1200 sowie den neuen Heckausleger MHU 900 mit Mähkopf AMK 1200 und Grasaufnahmesystem
Für den Winterdienst wurde der Unimog U 219 mit Anbautechnik von Bucher Municipal ausgerüstet, dem Keil-Vario-Schneepflug Unix LN30u und dem Streuautomat Yeti W16.

Der Unimog U 535 ist mit 260/354 kW/PS, einem Radstand von 3.350 mm, Mähtür und dem zuschaltbaren hydrostatischen Fahrantrieb EasyDrive für den Mäheinsatz ausgerüstet. Die Anbautechnik von MULAG umfasst die Frontauslegerkombination MKF 600 mit Randstreifenmäher und Mähkopf MK 1200 sowie den neuen Heckausleger MHU 900 mit Mähkopf AMK 1200 und Grasaufnahmesystem.
Die Frontauslegerkombination MKF 600 erreicht mit ihrem Teleskopausleger eine Reichweite von bis zu 7 m. Damit eignet sich die Kombination unter anderem für Arbeiten an Böschungen und beim Freischneiden entlang von Straßen. Der Heckausleger MHU 900 verfügt über zwei integrierte Teleskopausleger und erreicht damit bis zu 9,5 m. Für Arbeiten im unmittelbaren Straßenbereich lässt sich der Ausleger entsprechend kompakt einfahren. Beim MHU 900 wird das Mähgut über einen Absaugschlauch direkt vom Mähkopf zu einem angehängten Sammelanhänger gefördert. Damit lässt sich Mähen und Aufnehmen in einem Arbeitsgang kombinieren.

Für den Winterdienst wurde der Unimog U 219 mit Anbautechnik von Bucher Municipal ausgerüstet. Als Vertreter der kleinsten Unimog-Baureihe verbindet das Fahrzeug kompakte Abmessungen und Wendigkeit mit der Möglichkeit, Front- und Aufbaugeräte für unterschiedliche Winterdiensteinsätze aufzunehmen.Zur Ausstattung gehören der Keil-Vario-Schneepflug Unix LN30u und der Streuautomat Yeti W16. Der Schneepflug besitzt eine Pflugbreite von 3.050 mm und kann als Keil-, Schaufel- oder Seitenräumer eingesetzt werden. Eine Neoprenräumleiste reduziert dabei die Belastung der Fahrbahn und die Geräuschentwicklung. Für intensivere Räumarbeiten ist optional ein Doppelräumleisten-System verfügbar, bei dem während der Fahrt eine Stahlräumleiste zugeschaltet werden kann.
Der Streuautomat Yeti W16 fasst 1,6 m³ Trockenstoff sowie 640 l Sole und ist für den FS30-Betrieb ausgelegt. Über den Streuteller lassen sich Streubreiten von 2 bis 8 m einstellen. Damit deckt die Kombination unterschiedliche Anforderungen bei der Glättebekämpfung ab – vom räumlich begrenzten innerstädtischen Einsatz bis zur Behandlung größerer Verkehrsflächen.

Quelle: ltm-ME, Bilder: Daimler Truck AG (www.daimlertruck.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Mercedes-Benz