Wie Hatz mitteilt, bewies jüngst eine BBA Entwässerungspumpe aus dem Jahr 2004, die bei einem Unternehmen für Brunnenentwässerung im Einsatz war, dass die Technologien beider Unternehmen auf höchstem Niveau und hervorragend aufeinander abgestimmt sind. Derartige Pumpen laufen meist im 24-Stunden-Betrieb mit einer durchschnittlichen Gesamtlaufleistung von 5.000 Stunden pro Jahr. Ausgerüstet mit einem Hatz Motor der 1D-Serie, war die Maschine auf eine Gesamtbetriebszeit von 25.000 bis 35.000 Stunden ausgelegt. Gut gewartete Pumpen hielten in der Vergangenheit sogar bis 45.000 Stunden durch. Doch diese Pumpe arbeitete nach Unternehmensangaben weitaus länger ohne technische Probleme. Erst als die Betriebsstundenuhr im Oktober 2018 auf 69.000 Betriebsstunden stand, wurde der Motor ausgewechselt – zur Sicherheit und nicht etwa, weil dieser defekt gewesen wäre. Die Frage nach dem Geheimnis der rekordverdächtigen Betriebsstundenanzahl ohne Motortausch beantwortete der Betreiber mit: „Einfach Öl und Ölfilter rechtzeitig wechseln, regelmäßig auf ein gutes Ventilspiel achten und gelegentlich neue Einspritzdüsen einsetzen. Außerdem halten wir die Motordrehzahl immer auf der Werkseinstellung.“
Es lohnt laut Hatz, 69.000 Betriebsstunden in Relation zu setzen: 69.000 Stunden entsprechen über acht Jahren. Noch eindrucksvoller: Bei einer Motordrehzahl von 1.500 Umdrehungen pro Minute hat sich die Kurbelwelle dieses Motors mehr als sechs Milliarden Mal gedreht, ohne dass die Lager gewechselt werden mussten. Würde man die Anzahl an Betriebsstunden auf ein Auto anwenden, ergäbe sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde, eine Distanz von nahezu fünf Millionen Kilometern.
Der Hatz D-Serie-Motor (1D81Z) ist mit einer Direkteinspritzung ausgerüstet, was bei Industriedieselmotoren in dieser Leistungsklasse selten ist. Die fortschrittliche Technologie sorgt für einen Kraftstoffverbrauch von nur etwa einem Liter pro Betriebsstunde. Im Vergleich dazu benötigt ein Motor derselben Leistungsklasse mit indirekter Einspritzung rund 15 Prozent mehr Kraftstoff. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 30.000 Betriebsstunden benötigt der Hatz 1D81Z rund 4.500 Liter weniger Kraftstoff als Motoren mit indirekter Einspritzung. Diese Kraftstoffeinsparung entspricht ungefähr einer Kosteneinsparung von 5.000 Euro – diese Ersparnis ist deutlich höher als die Kosten für den Austausch des Motors.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer