Anzeige:
 
Anzeige:

Claas stellt neue Festkammer-Press-Wickel-Kombination ROLLANT 630 RC UNIWRAP vor

Info_Box

Artikel eingestellt am:
21.7.2024, 7:25

Quelle:
ltm-ME

5 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Im Rahmen der Weiterentwicklung der ROLLANT 630 RC UNIWRAP, einer Festkammer-Ballenpresse mit Wickeleinheit, fokussierte sich Claas auf die Steigerung der Leistung, die Vereinfachung der Bedienung sowie die Verlängerung der Lebensdauer. Die Überarbeitung der Maschine umfasst nahezu alle Bereiche, einschließlich der Optik, die nun dem Claas Y-Design folgt, das erstmals mit den LEXION 5000, 6000, 7000 und 8000 Mähdreschern präsentiert wurde. Übrigens will Claas nächstes Jahr die Solo-Maschine, also eine Festkammer-Ballenpresse ohne Wickeleinheit, vorstellen.

Die neue Multiflow Pickup der Claas ROLLANT 630 RC UNIWRAP, die Ballen im Durchmesser von 1,25 bis 1,35 m und 1,20 Breite presst, verfügt über 2,10 m Arbeitsbreite (Claas zufolge 1,90 m DIN Rechbreite) und arbeitet mit vier gesteuerten Zinkenträgern; die neue Kurvenbahn soll den Antriebsbedarf um 20 % senken. Auf Wunsch bietet Claas eine 5-reihige HD-Pickup für höhere Fahrgeschwindigkeiten an. Die neuen Abstreiferbänder aus Kunststoff sollen die Wartung vereinfachen, da die Demontage durch ein Klicksystem beschleunigt wird – der geringere Geräuschpegel ist ein angenehmer Nebeneffekt. Claas zufolge umfasst die Serienausstattung in Deutschland den Doppelrollenniederhalter; die einfache Version gehört zur Wuschausrüstung.

Der HD-Schneidrotor ROTO CUT der neuen Press-Wickel-Kombi Claas ROLLANT 630 RC UNIWRAP umfasst vier Zinkenreihen mit spiralförmig angeordneten, 8-mm-Doppelzinken aus doppelt gehärtetem Borstahl. Mit einer Schnittfrequenz von bis zu 13.800 Schnitten/Minute wird das Erntegut entweder dem 17-Messer-Schneidwerk (theoretische Schnittlänge: 63 mm) oder dem 25-Messer-Schneidwerk (theoretische Schnittlänge: 44 mm) zugeführt – gesteuert wird die elektrohydraulische Messergruppensteuerung (17/9/8/0 oder 25/13/12/0) aus der Kabine. Beide Schneidwerke verfügen über einzeln gesicherte Messer, die zentral hydraulisch ein- und ausgeschwenkt werden können. Der Schneidboden Pro, der um bis zu 30 mm nachgibt, wurde konzipiert, um die Presse möglichst nah an der maximalen Auslastung zu fahren; ein optisches und akustisches Frühwarnsystem soll helfen, diese nicht zu überschreiten. Um etwaige Blokaden zu lösen, kann der Schneidboden Pro auch per Knopfdruck am Bedienterminal hydraulisch aktiv abgesenkt werden.

In der Presskammer der neuen ROLLANT 630 RC UNIWRAP setzt Claas auf 16 neue, profilierte Presswalzen und an besonders beanspruchten Stellen auf 55-mm-Antriebswellen. Bei den Kettenantrieben sollen längere und stärkere Kettenglieder sowie größere Zahnräder die Belastung reduzieren, wie auch die beidseitige Führung der Kettenspannräder, um ein Verrutschen zu verhindern. Der Ölbehälter für die Kettenschmierung fasst jetzt 7,2 l (laut Claas bis zu 14 Arbeitsstunden) und eine kettenspezifische Ölmengensteuerung optimiert den Verbrauch. Neben der neuen Zentralschmierung mit Sensor kann optional auch die erweiterte Zentralschmierung PLUS bestellt werden, die auch den kompletten Wickeltisch versorgt und so 10 Minuten Wartung einsparen soll. Übrigens können die Hauptmenge und die Pinsel eingestellt werden.
Für nasses Erntegut und schwere Ballen wurde das Chassis durch um 20 % stärkere Stahlprofile verstärkt und der Rahmen im Bereich der Übergabemulde neu konstruiert: Eine stabilere Kippmulde und eine neue Endlagerdämpfung sollen das Pressen beschleunigen und die Presse schonen – bei der Heckklappe setzt Claas auf die gleiche Technik. Apropos nasse Bedingungen: Die großvolumige Bereifung (bis 600/55 R 26,5) mit bis zu 1,35 m Raddurchmesser schont die Grasnarbe und bietet zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt bei der Ballenübergabe mehr Hangstabilität.
Auf Wunsch ist das MAXIMUM PRESSURE SYSTEM PLUS (MPS PLUS) erhältlich, bei dem ein in die Heckklappe integriertes, schwenkbares 3-Walzen-Segment 60 bis 120 bar (Einstellung aus der Kabine) zusätzlichen Druck erzeugt. Die drei MPS-Walzen ragen in die Presskammer und werden nach und nach vom Ballen in ihre Endposition gedrückt – die zusätzliche Verdichtung beginnt schon bei 90 cm Durchmesser.

Bei der neuen ROLLANT 630 RC UNIWRAP dauert der Übergabeprozess Claas zufolge vom Öffnen zum Schließen der Heckklappe nur 12 Sekunden. Verantwortlich zeichnet dafür eine neue Übergabekinematik, die die Heckklappe schon während der Übergabe zurück in die Arbeitsposition bringt. Ein High-Speed-Arm wickelt mit bis zu 36 U/min; Class berechnet, dass sechs Lagen Folie bei einer Überlappung von 52 % innerhalb von 23 Sekunden möglich sind.

Die Press-Wickel-Kombi ROLLANT 630 RC UNIWRAP kann mit Netz oder Folie binden, allerdings empfiehlt Claas die Folienbindung des zuverlässigeren Silierprozesses und der erleichterten Folienentsorgung wegen (Binde- und Wickelfolie müssen nicht getrennt entsorgt werden). Der Folienverbrauch wurde nach Herstellerangaben nochmals gesenkt, indem eine neue hydraulische Folienbremse die Vorstreckung der Folie erhöht: Die Vorstreckung der zwei 750-mm-Vorstrecker kann auf 67 oder 82 % eingestellt werden. Unter den Wartungsklappen ist nässegeschützter Platz für 14 Rollen: 12 Ersatzrollen Wickelfolie und zwei Ersatzrollen Netz oder Mantelfolie.

Die neue ROLLANT 630 RC UNIWRAP kann über das CEMIS 700 Terminal mit 7-Zoll-Farbdisplay, Touch-Funktion, 10 Direktzugriffstasten und einem Dreh-Drück-Schalter bedient werden, oder mit anderen geeigneten ISOBUS-Terminals. Für die Bedienung des Wicklers bietet sich laut Claas das CEMIS 100 als rückseitiges Terminal an, das schnellen und unkomplizierten Direktzugriff auf alle wichtigen Funktionen ermögliche.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Claas auf landtechnikmagazin.de:

Claas erweitert Heuwender mit VOLTO 1300 T/TS und 1500 T/TS nach oben [18.8.24]

Claas erweitert TRION 700 Mähdrescher um TRION 740 [4.8.24]

Claas präsentiert sieben neue DISCO Schmetterlingsmähwerke [8.7.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

John Deere kündigt neues bei Mähdreschern und Erntevorsätzen für 2017 an [13.11.16]

Deutz-Fahr kündigt neue Serie 9 mit vier Traktoren in der 300 PS-Klasse an [15.9.13]

100 Jahre Fiat-Traktor: New Holland zeigt Konzepttraktor und Sondermodelle Fiat Centenario Limited-Edition [17.12.18]