Der neue Vierkreisel-Schwaders SaMASZ Z4-1550 ISOBUS bietet einen Kreiseldurchmesser von 3,80 m und 15 Zinkenarme pro Kreisel für eine hohe Flächenleistung. Die aktive hydropneumatische Aufhängung zeichnet dabei für eine gleichmäßige Bodenanpassung verantwortlich und schont das Erntegut.
Das geschlossene, ölgeschmierte Getriebe, austauschbare Verbindungsstangen und Zinkenarme in Dreiecksprofil sollen beim neuen SaMASZ Z4-1550 ISOBUS höchste Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand gewährleisten. Ein breites Sechsrad-Fahrwerk mit schwenkbaren Rädern sowie verschiedene Reifenoptionen versprechen optimale Bodenanpassung auf allen Untergründen.
Für den Bedienkomfort setzt SaMASZ beim neuen Z4-1550 ISOBUS auf eine serienmäßige ISOBUS-Steuerung, eine automatische Schwadüberlappung, eine um 80 Grad schwenkbare Deichsel sowie ein automatisches Rahmennivelliersystem. Gleichzeitig sichern das Jet-Effect-Hebesystem und die gelenkige Aufhängung SaMASZ zufolge eine schonende Behandlung der Grasnarbe, minimieren Bodenkontakt und garantieren Futter von höchster Qualität.
Dank einer Transportbreite von nur 3 m, die die aktive hydropneumatische Aufhängung ermöglicht, kann der Z4-1550 ISOBUS schnell von Feld zu Feld umgesetzt werden, ohne dass die Arme demontiert werden müssen.
SaMASZ präsentiert seine Neuheiten auf der Agritechnica 2025 in Halle 27, Stand F04.