Trotz der Suche nach einer preislich attraktiveren Positionierung der neuen Viehtransporter, waren, so Joskin, die Herstellungsqualität und der Komfort für das Vieh die Leitlinien des Lastenhefts. Der Aufbau des BETIMAX R ist zu 100 % selbsttragend und besteht aus Stahl mit hoher Elastizitätsgrenze HLE 420. Er ist außerdem mit zwei integrierten Rahmen und einem oberen äußeren Rohr verstärkt. Die inneren Wände sind nach Herstellerangaben vollständig glatt, um Verletzungen zu vermeiden, zum gleichen Zweck wurden obere Geländer aus Rohren angebracht. Der Kastenboden aus rutschfestem Blech ist mit Keilen an den Füßen der Seitenwände versehen, um die Reinigung zu erleichtern. Um eine 100-prozentige Dichtigkeit zu gewährleisten, ist der Aufbau zudem mit hochgezogenen Rändern an der seitlichen Sperre und an der Heckklappe ausgestattet. Die Tür mit zwei glatten Flügeln bietet laut Joskin einen breiteren Durchgang als der Aufbau, ebenfalls, um Verletzungen und Verengungen zu vermeiden. Die Entladung respektive Beladung geschieht über eine Rampe aus fäulnisbeständigem Holz, die mit Haltelatten versehen und in einem feuerverzinkten Rahmen integriert ist. Die Rampe kann dank Federunterstützung laut Joskin mühelos angehoben werden. Der Winkel der Rampe auf flachem Boden ist nach Herstellerangaben sehr gering und die Stufen am Anfang der Rampe und zwischen der Rampe und dem Aufbau betragen nur wenige Zentimeter.
Um den neuen BETIMAX R Viehtransporter preiswerter anbieten zu können, verzichtet Joskin bei diesen Modellen auf eine Feuerverzinkung des Aufbaus, der stattdessen mit einer beständigen Lackierung versehen ist: Nach einer vollständigen Stahlkugelstrahlung wird der Aufbau zuerst mit einem Expoxy-Primer und anschließend mit einer 2-Komponenten-Endlackierung überzogen. Abschließend wird er einer Schnelltrocknung unterzogen, um die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit der Lackierung zu verbessern. Nach wie vor feuerverzinkt sind die Hecktüren und die seitlichen Gatter.
Die neue Joslin Viehtransporter-Produktreihe BETIMAX R wird mit zwei ersten Modellen mit Längen von 5 und 6 m eingeführt. Diese können selbstverständlich mit verschiedenen Zusatzausrüstungen wie innere und äußere Gitter, Planen, usw. ausgestattet werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer