Das nach Herstellerangaben 2,2 m breite Stanz-Ladesystem besteht aus einem Schneidrahmen, der laut Trioliet bis zu 2,6 cbm Futter in einem Arbeitsgang abschneidet und in wenigen Sekunden von oben in den Mischbehälter fördert. Am Futterstock soll eine saubere und dichte Anschnittfläche zurückbleiben. Auf diese Weise können laut Trioliet alle möglichen Futtersorten, auch Rund- oder Quaderballen, sehr schnell und präzise geladen werden. Die Sicht auf den Ladevorgang ist nach Herstellerangaben dank des um 180 Grad drehbaren Fahrerstandes und des Sichtfensters immer optimal.
Das Misch- und Dosiersystem besteht beim neuen Smartrac TS aus dem bewährten vertikalen Einschneckensystem von Trioliet. Der Schneckenantrieb erfolgt mechanisch und verfügt über zwei Geschwindigkeiten. Über ein Querförderband vor dem Mischbehälter und so im Sichtbereich des Fahrers, wird das Futter auf der linken oder der rechten Seite ausdosiert.
Der Fahrantrieb erfolgt beim Smartrac TS mechanisch und verfügt über zwei Lastschaltstufen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt nach Herstellerangaben 25 km/h. Die elektrohydraulische Wendeschaltung erfolgt schnell und komfortabel per Hebel links unter dem Lenkrad. Die hydraulisch gelenkte Vorderachse sowie die Hinterachse sind hydraulisch gebremst.
Auf der EuroTier 2014 zeigt Trioliet den neuen selbstfahrenden Futtermischwagen Smartrac TS in Halle 25, Stand C03.