Pünktlich zum 50. Geburtstag expandiert AS-Motor und zieht um: In Rosengarten nahe dem bisherigen Stammsitz entsteht die neue Fabrik mit mehr Platz für die Entwicklung und die optimierten, modernen Produktionsabläufen. Im Herbst 2009 sollen die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. „Wir wachsen stetig, inzwischen sind die Räumlichkeiten in Oberrot schlicht zu klein geworden“, sagt Ulrich Lange, Geschäftsführer bei AS-Motor. „In Rosengarten haben wir genug Platz für eine größere Entwicklungsabteilung. Mehr Fläche und kostenreduzierte Abläufe gewährleisten, dass wir auch weiterhin unsere Geräte in Deutschland herstellen können.“
Die Spezialgeräte von AS-Motor werden überwiegend von Kommunalbetrieben, Landschaftsgärtnern, Forstwirten, aber auch von anspruchsvollen Privatkunden genutzt, die große Flächen in kurzer Zeit von Hecken, Gestrüpp, Gras und Unkraut befreien müssen – bei jedem Wetter. Matschige Böden, steile Straßenböschungen oder Hanglagen sind vor allem für den neuen Allmäher AS 65/4T BS laut AS-Motor kein Problem, der mit seinem 344 ccm starken Motor und der automatischen Öl- und Benzinpumpe jeden noch so steilen Hang hoch- und sicher wieder hinunterklettert.
Unwegsames Gelände und Hanglagen sind, so der Hersteller, auch die Lieblingsarbeitsplätze vom aktuell weiterentwickelten Schlegelmäher AS 70/2 mit Hydrostatgetriebe und Differentialsperre. Selbst Hindernisse wie Steine, Müll oder Flaschen stören ihn nicht: Das patentierte ESM-Messersystem weicht den Hindernissen laut AS-Motor einfach aus und mäht ungehindert Gras und Gestrüpp auf 70 Zentimetern Schnittbreite ab – zeitgleich wird der Boden gemulcht.
Eine Weltneuheit präsentierte AS-Motor mit seinem revolutionären Zweitakt-Motor, der in alle Zweitakt-Mäher eingebaut wird: Der neu entwickelte, umweltfreundliche Zweitakt-Motor arbeitet nach Herstellerangaben fast geruchsneutral. Katalysator und Verbrennungsoptimierungen reduzieren den Ausstoß schädlicher Abgase laut AS-Motor um 90 Prozent und verbessern den Treibstoffverbrauch um 30 Prozent. Der Mäher sei damit so sauber wie modernste Viertakt-Motoren – und damit der sauberste 2-Takt-Mäher der Welt.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer