Die Kooperation kombiniert die internationale Reichweite und technische Kompetenz von Yanmar mit der Produktführerschaft und Erfahrung von SHAKTIMAN im Bereich landwirtschaftlicher Anbaugeräte zusammen. Beide Unternehmen wollen künftig eng zusammenarbeiten, um landwirtschaftlichen Betrieben weltweit leistungsstarke, integrierte und praxiserprobte Maschinenlösungen anzubieten.
Yanmar ist bekannt für seine Traktoren und Mähdrescher unter dem Markennamen Yanmar und betreibt ein globales Vertriebs- und Servicenetz. SHAKTIMAN wiederum ist nach eigenen Angaben Marktführer im Segment der Anbaugeräte in Indien und überzeugt nach eigenen Angaben durch Qualität, Vielseitigkeit und Innovationskraft.
Die Allianz zielt darauf ab, den steigenden Anforderungen einer zunehmend mechanisierten Landwirtschaft gerecht zu werden – durch effiziente und nachhaltige Technologien, die sowohl die Produktivität steigern als auch zur wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung ländlicher Regionen beitragen.
Übrigens: SHAKTIMAN wurde 1997 von dem inzwischen verstorbenen Shri Ladhubhai S. Gohil gegründet – mit dem klaren Ziel, die indische Landwirtschaft vollständig zu mechanisieren. Nach dem großen Erfolg im Heimatmarkt verfolgt das Unternehmen heute eine globale Vision: ein international führender Anbieter für nachhaltige Mechanisierungslösungen in der Landwirtschaft zu werden.
Das Unternehmen legt großen Wert auf hochwertige Materialien, nachhaltige Konstruktionen und Innovationskraft. Sein breites Produktspektrum umfasst unter anderem Zuckerrohrernter, pneumatische Sämaschinen, Tiefenlockerer, Mini- und Großballenpressen, Bananen-Mulchgeräte und Ausleger-Schlegelmäher.
Zusammen mit Grimme konnte sich Shaktiman auf der letzen Agritechnica über eine Silbermedaille für einen Schwadleger mit Smartfold freuen (siehe Artikel: „Innovation Award Agritechnica 2023: Eine Goldmedaille und 17 Silbermedaillen für Neuheiten”).
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!