„Die Auszeichnung bestärkt uns darin, auch weiterhin auf die Ausbildung von Fachkräften sowie auf eine individuelle Vertriebsstruktur zu setzen und so die Anforderungen der jeweiligen Märkte zu erfüllen“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer in der dritten Generation. „Neben den weltweit 20 Auslandsniederlassungen bleibt Niedersachsen dabei wichtigster Standort für uns“, führt er weiter aus.
Das 1929 gegründete Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben vom Hersteller für Landtechnik zum heute führenden Spezialanbieter innovativer Produkte entwickelt, die in der Biogas- und Abwassertechnik sowie in der Vakuum-Entsorgungstechnik eingesetzt werden. Mit dem neuesten Produkt IQ-Serie, einer Drehkolbenpumpe für anspruchsvolle Medien, ist Vogelsang derzeit auf zentralen Messen wie IFAT Entsorga in München und Achema in Frankfurt/Main präsent.
Der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis wurde bereits zum dritten Mal von der NGlobal GmbH, einer niedersächsischen Gesellschaft zur Förderung der außenwirtschaftlichen Beziehungen des Landes und zur Unterstützung der Internationalisierung der niedersächsischen Wirtschaft ausgelobt. In diesem Jahr hatten sich mehr als 35 kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen sowie 11 Großunternehmen um den Preis beworben. Den Vorsitz der Jury nahm Walter Hirche, von 2003 bis 2009 niedersächsischer Wirtschaftsminister, ein.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer