Der neue batterieelektrische Radlader Liebherr L 507 E verbindet das bewährte Liebherr-Stereolader-Konzept mit einem innovativen Elektroantrieb. Die Maschine arbeitet lokal emissionsfrei, nahezu geräuschlos und bietet nach Herstellerangaben mit einer Akkuladung bis zu acht Stunden Laufzeit – mit Zusatzakku sogar bis zu 16 Stunden. Je nach Ladeinfrastruktur ist der Akku in 1,5 bis 3 Stunden wieder vollständig aufgeladen. Die integrierte Lithium-Ionen-Technologie arbeitet mit einer mittleren Spannung von 322 V.
Mit dem Liebherr Liduro Power Port (LPO) bringt das Unternehmen ein flexibles Energiespeichersystem auf die Messe, das Maschinen unabhängig vom Stromnetz betreiben oder laden kann. Bis zu 120 kW Dauerleistung bei kompakter Bauweise ermöglichen emissionsfreien Betrieb auch in abgelegenen Waldgebieten.
Der Liebherr L 580 LogHandler XPower wurde gezielt für den Rundholzumschlag entwickelt. Sein leistungsstarkes Hubgerüst bietet Manipulationshöhen von bis zu sieben Metern. Der L 580 LogHandler XPower basiert auf dem Liebherr-Radlader L 580 XPower inklusive des leistungsverzweigten XPower-Fahrantriebs, den Liebherr bei allen XPower-Modellen serienmässig einbaut.
Der Liebherr A 920 Litronic soll mit hoher Grabkraft, Tragfähigkeit und Vielseitigkeit überzeugen. Für den Forsteinsatz stehen spezielle Anbauwerkzeuge wie Holzprozessoren, Wurzelstockzangen oder Stielverlängerungen zur Verfügung.
Das von Liebherr entwickelte Assistenzsystem (von Kamera und Display bis hin zur Algorithmik) LiXplore Detect erkennt Personen im Gefahrenbereich und warnt in Echtzeit durch ein visuelles Signal. Die robuste MDC4-Kamera soll selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen scharfe Bilder liefern. Das System lässt sich herstellerunabhängig nachrüsten und unterstützt Betriebe auf dem Weg zur „Zero-Accidents“-Strategie.
Der Liebherr T 33-10 kombiniert Wendigkeit mit Tragkraft. Dank Allradantrieb und Niveauausgleich bleibt die Maschine auch auf unebenem Terrain stabil. Der kompakte Aufbau erlaubt präzises Manövrieren auf engem Raum – ideal für den Holzumschlag auf kleinen Flächen.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!