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Can-Am stellt vollelektrischen ATV Outlander Electric vor

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Mit dem neuen Can-Am Outlander Electric zeigt BRP Deutschland auf der Agritechnica 2025 erstmals ein vollelektrisches ATV, das sich vor allem an die Land- und Forstwirtschaft richtet, und das verbesserte Side-by-Side-Modell Can-Am Traxter HD11 mit mehr Leistung.

Das neue BRP ATV Can-Am Outlander Electric bietet unter optimalen Bedingungen bis zu 80 km Reichweite.

Angetrieben wird das neue Can-Am Outlander Electric von einem modularen E-Antriebssystem aus eigener Entwicklung, das bereits in anderen Elektromodellen des Mutterkonzerns BRP zum Einsatz kommt. Mit einer Leistung von 35/47 kW/PS (Herstellerangabe) und einem Drehmoment von 72 Nm verspricht der Outlander Electric eine kraftvolle, aber kontrollierte Fahrdynamik. Drei wählbare Fahrmodi – Normal, Arbeit und Sport – ermöglichen eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Reichweite laut BRP beträgt unter optimalen Bedingungen bis zu 80 km, geladen werde von 20 auf 80 % in unter einer Stunde an einer Level-2-Ladestation.
Was BRP besonders hervorhebt, ist der nahezu lautlose Betrieb: Spezielle geräuschdämpfende Reifen, ein leises Kühlsystem und das Fehlen eines herkömmlichen CVT-Getriebes sorgen für eine Fahrt, die nicht nur emissionsfrei, sondern auch leise ist. Das prädestiniere den Can-Am Outlander Electric für Einsätze in sensiblen Umgebungen, etwa beim Wildtiermanagement oder in lärmgeschützten Gebieten.
Trotz E-Antrieb muss BRP zufolge nicht auf Leistung verzichtet werden: Mit einer Zugkraft von über 830 kg, robuster Geländegängigkeit und mehr als 120 optionalen Zubehörteilen bietet der Outlander Electric alle typischen Can-Am-Tugenden – nur eben in elektrischer Form.

Im komplett überarbeiteten Can-Am Traxter HD11 arbeitet ein Rotax-3-Zylindermotor mit 999 ccm, der BRP zufolge 70/95 kW/PS und ein Drehmoment von 95 Nm liefert. In Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und der pDrive-Kupplung soll der Motor für eine verbesserte Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich sorgen – ideal für schwere Arbeiten oder Fahrten in unwegsamem Gelände. Drei einstellbare Fahrmodi – Normal, Arbeit und Sport – ermöglichen eine optimale Anpassung an die jeweilige Aufgabe. Dank des großzügig dimensionierten 45-Liter-Tanks bleibt der Traxter HD11 auch bei langen Einsätzen ausdauernd; verlängerte Wartungsintervalle sollen die laufenden Betriebskosten spürbar senken.
Auch im Innenraum wurde nachgelegt: Die Kabine des Can-Am Traxter HD11 gehört nach Herstellerangaben zu den größten ihrer Klasse, bietet spürbar mehr Beinfreiheit, ein in der Höhe verstellbares Lenkrad und komfortablere Sitze – ein echter Pluspunkt für lange Arbeitstage. Hinzu kommen über 175 Zubehörlösungen, darunter praktische LinQ-Boxen und eine neu entwickelte Halterung für Schneeschilder, mit denen sich das Fahrzeug exakt auf individuelle Bedürfnisse abstimmen lässt.

Neben den Fahrzeugpremieren präsentiert BRP Deutschland auf der Agritechnica 2025 in Halle 20, Stand A12 die gesamte Utility-Zubehörpalette, etwa die praxisnahen LinQ-Originalzubehörlösungen und verschiedene Anbaugeräte. Durch Kooperationen mit Partnern werden vielseitige Einsatzmöglichkeiten demonstriert – von Forst- und Pflegearbeiten bis hin zu präziser Feldvermessung. So werden etwa mit Rammy verschiedene Mähprodukte gezeigt.

Quelle: ltm-ME, Bild: BRP Germany GmbH (www.can-am.brp.com/de/de/)

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