Das zulässige Gesamtgewicht beziffert Fliegl für den TMK 386 mit 34.000 kg, wovon 30.000 kg auf die Achslast und 4.000 kg auf die Stützlast entfallen. In Kombination mit dem 500 mm hohen Muldenaufsatz bietet er nach Herstellerangaben ein Füllvolumen von etwa 46 m³, das sich mit dem optionalen 600 mm hohen Muldenaufsatz auf 48 m³ steigern läßt. Die Wahlmöglichkeit zwischen einem 500 mm – auch klappbar verfügbar – und einem 600 mm hohen Muldenaufsatz verleiht dem Fahrzeug zusätzliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Für eine einfache Ladungssicherung wird das hydraulische Klappdach TopLift light angeboten.
Das Fahrzeug wird mit Luftfederung oder hydraulischem Fahrwerk angeboten. Eine hydraulische Deichselfederung zählt zudem zur Serienausstattung. Zwei Lenkachsen, optional mit Zwangslenkung, gewährleisten, so Fliegl, eine herausragende Manövrierfähigkeit und sorgen für eine ruhige und sichere Fahrt, selbst auf anspruchsvollem Terrain. Mit einem enormen Kippwinkel von etwa 50 Grad ist das Entladen, so der Hersteller weiter, ein Kinderspiel. Dabei beträgt der Ölbedarf laut Fliegl lediglich circa 50 Liter. Das soll den TMK 386 trotz seiner Größe sehr flexibel hinsichtlich der Zugfahrzeuge machen, da keine zusätzliche Bordhydraulik nötig ist. Als weiter Besonderheit nennt Fliegl die Bereifung der Dimension 710/50 R 30,5, die für größtmögliche Bodenschonung sorgen soll.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer