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John Deere kündigt Einsatz der SCR-Technik zur Abgasnachbehandlung an

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Artikel eingestellt am:
19.3.2012, 18:29

Quelle:
Deere & Company European Office
www.johndeere.de

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Zur Einhaltung der gültigen Abgasnormen setzt John Deere bislang konsequent auf die „Nur-Diesel-Strategie“ und verzichtet auf den Einsatz der SCR-Technik inklusive der Verwendung einer Harnstofflösung (AdBlue) als Reduktionsmittel. Zur Erfüllung der Emissionsvorschriften Final Tier 4 in den USA und Stufe IV in der EU hat John Deere jetzt eine Kombination beider Technologien angekündigt.

Die Einführung FT4-konformer Motoren hängt dabei laut John Deere jeweils vom Modell und Absatzgebiet ab, beginnt aber grundsätzlich mit Motoren ab 130 kW im Verkaufsjahr 2014 und wird bis 2016 auf die niedrigeren Motorleistungsklassen ausgeweitet werden. Möglich ist die stufenweise Umsetzung aufgrund der in den Vorschriften vorgesehenen Staffelung nach Leistungsklassen, die den Herstellern ein gewisses Maß an Flexibilität bei der Umsetzung der neuen Norm lässt. Laut Final Tier 4/Stufe IV müssen, so John Deere, die Grenzwerte für Partikelbestandteile (PM) der Interim Tier 4/Stufe III B weiterhin eingehalten und darüber hinaus der Stickoxidanteil (NOx) um weitere 80% gesenkt werden.

Zur Einhaltung der „Final Tier 4/Stufe IV“-Emissionsvorschriften in den jeweiligen Leistungssegmenten hat John Deere das integrierte Emissionskontrollsystem entwickelt. Hierbei kombiniert der Hersteller nach eigenen Angaben die bewährten Komponenten zur Abgasnachbehandlung der Interim Tier 4/Stufe III B-konformen Motoren – gekühlte Abgasrückführung (EGR), Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) – mit einem speziell auf die anspruchsvollen Off-Highway-Anwendungen zugeschnittenen System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR).

Im Vergleich zu anderen Lösungen sollen John Deere Motoren mit ihren optimierten und voll integrierten Abgasfiltern und SCR-Abgasnachbehahndlungskomponenten nach Herstellerangaben weniger Harnstofflösung AdBlue verbrauchen. Das bedeutet laut John Deere wiederum mehr Platz durch kleineren AdBlue-Tank, weniger häufige AdBlue-Filter-Wartung und weniger Aufwand für den Bediener.

Wie bereits bei früheren Emissionsvorschriften stehen laut John Deere auch bei den technischen Lösungen zur Einhaltung von Final Tier 4/Stufe IV die Gesamtleistung und Effizienz im Vordergrund. Dabei wird der Gesamtflüssigkeitsverbrauch berücksichtigt, also neben dem Dieselkraftstoff auch zusätzliche Flüssigkeiten wie die Harnstofflösung AdBlue. Hier soll insbesondere die vollelektronische Motorsteuerung (ECU) von John Deere für eine hohe Effizienz ohne Kompromisse bei der Gesamtleistung sorgen.

John Deere Motoren nach Final Tier 4/Stufe IV arbeiten nach Herstellerangaben gleichermaßen effizient mit ultra-schwefelarmen Dieselkraftstoffen und Biodieselmischungen (B5 bis B20) nach einschlägigen ASTM-Normen und sollen so eine optimale Leistung sowie maximale Flexibilität bei der Kraftstoffauswahl bieten.

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