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Innovatives elektrohydraulisches Lenksystem setzt neue Maßstäbe in der Fahrwerkstechnik

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Artikel eingestellt am:
26.11.2007, 19:37

Quelle:
Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG
www.kotte-landtechnik.de
info [at] kotte-landtechnik.de

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Zur Agritechnica 2007 wartete die Firma Kotte Landtechnik mit einer absoluten Produktneuheit auf, die von der Neuheitenkommission der DLG mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde (siehe Artikel „Agritechnica 2007: 33mal Silber für innovative Neuheiten (Teil 1)“). Vorgestellt wurde dort das innovative elektrohydraulische Lenksystem MultiSteeringSystem (MSS) für zwei oder mehr unabhängig voneinander lenkbare Achsen eines Anhängers. Die bekannte Zwangslenkung für landwirtschaftliche Anhänger wird durch eine „Steer-by-Wire“-Lösung ersetzt. So ermöglichen unabhängig voneinander lenkbare Achsen unterschiedliche Fahrstrategien, wie zum Beispiel In-Spur-Fahren, Hundegang und auch die klassische Nachlauflenkung. Die Fahrstrategien sind vom Anwender frei wählbar und/oder werden automatisch vom Steuergerät entsprechend der Fahrsituation vorgegeben. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des neuen Lenksystems ist laut Kotte der Deichselsensor, der den Einschlagwinkel zwischen Zugfahrzeug und Anhänger unabhängig von Wank und Nickbewegungen des Anhängers erfasst. Der Deichselsensor wurde zum Patent angemeldet.

Im Vergleich zu herkömmlichen Zwangslenkungssystemen kann mit dem MultiSteeringSystem, so Kotte, eine deutlich größere Funktionalität durch neue Lenkstrategien erreicht werden. Das MultiSteeringSystem bietet die Lenkstrategien In-Spur-Fahren, Nachlauf-Lenkung, Hundegang, Hangabdrift und Rangieren: Durch die Lenkstrategie des In-Spur-Fahrens soll bei Straßenfahrt das Schneiden der Kurven vermieden sowie der Reifenverschleiss wegen des optimierten Lenkverhaltens aller Achsen deutlich vermindert werden. Zum anderen können beim Fahren im Bestand durch diese Lenkstrategie Schäden im Pflanzenbestand deutlich reduziert werden. Die klassische Nachlauf-Lenkung wird bei Straßenfahrt ab einem fix definierten Geschwindigkeits-Niveau automatisch aktiviert. Durch das versetzte Fahren im Hundegang kann insbesondere im Grünland ein hohes Maß an Bodenschonung erreicht werden und durch die Lenkstrategie Hangabdrifft ist bei Fahrten parallel zum Hang ein genaues Anschlussfahren möglich, da der Hangabdrift entgegengesteuert werden kann. Die Strategie Rangieren sorgt durch manuelle Achsverstellung und Automatik für kleinste Wenderadien und damit optimale Rangiereigenschaften.

Neben der höheren Funktionalität durch die verschiedene Lenkstrategien hat das MultiSteeringSystem den Vorteil, dass der integrierte Deichselsensor auf Basis einer genormten Schnittstelle zur Zugmaschine arbeitet. Die Anlenkung am Schlepper wird über eine K80 Kugel und zwei K50 Kugeln realisiert. Somit entspricht die Anlenkung dem neuen internationalen Normentwurf ISO/DIS 26402 der Normengruppe Landtechnik im VDMA. Die Schnittstellenproblematik anderer Zwangslenkungssysteme wird dadurch vermieden. Weiterhin kann das neue elektrohydraulische Lenksystem MSS schlepperunabhängig genutzt werden, da sich alle erforderlichen Systeme auf der angehängten Einheit befinden. Nicht zuletzt führt die elektronische Lenkwinkelaufnahme laut Kotte dazu, dass im Vergleich zu einer herkömmlichen Zwangslenkung geringere Kräfte am Anhängebock wirken. Das Handling beim Kuppelvorgang kann laut Hersteller durch die gewählte Konstruktion im Gegensatz zu bestehenden hydraulischen Zwangslenkungssystemen deutlich vereinfacht werden.



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