• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Krampe präsentiert viele Neuheiten auf der Agritechnica 2009

von und

Mit dem hydraulischen Radantrieb für gezogene Muldenkipper, dem Rollbandwagen BANDIT und dem Rangier- und Zugadapter DOLLY stellt Krampe auf der Agritechnica 2009 interessante Neuheiten im Bereich Transporttechnik vor.

Mit dem BANDIT stellt Krampe auf der Agritechnica 2009 einen völlig neues Anhängerkonzept vor. Statt mit einem Schiebeschild ist der Anhänger mit einem in zwei Richtungen beweglichen Gummiboden ausgestattet.
Das Ladegut kann beim neuen Krampe Rollbandwagen BANDIT – ohne den Einsatz einer Kipphydraulik – bequem be- oder entladen werden. Zwei Hydraulikmotoren an der Front und am Heck des Anhängers rollen den Gummiboden hin und her.
Der Gummiboden beim neuen Krampe Rollbandwagen BANDIT ist nicht umlaufend, sondern vorne (F) und hinten (G) an Rollen befestigt, die jeweils über einen Hydraulikmotor angetrieben werden. Je nach Bewegungsrichtung wird der Gummiboden auf diesen Rollen auf- beziehungsweise von den Rollen abgewickelt. Zum Nachspannen des Gummibodens dient die kleine Umlenkrolle (hellgelb) im Heck (G).
Mit dem neuen Krampe Rangier- und Zugadapter Dolly können auch Traktoren zum Transport von Sattelaufliegern eingesetzt werden. Die auf einem Tandem-Achsaggregat aufgebaute Sattelkupplung nimmt den Königszapfen des Aufliegers auf, das gesamte Aggregat wird über eine Zugdeichsel mit Kugelkopfkupplung vom Traktor gezogen.

Erstmals stellt Krampe einen hydraulischen Radantrieb für seine Halbrundmulden vor. Gerade in schwerem Gelände, wenn die Mulden voll beladen sind, steigert der hydraulische Radantrieb, der von der Schlepperhydraulik angetrieben wird, die Geländegängigkeit. Außerdem wird der Boden geschont, da der Schlepper in seiner Zugarbeit durch den angehängten Muldenkipper unterstützt wird.

Mit dem BANDIT stellt Krampe einen völlig neues Anhängerkonzept vor. Statt mit einem Schiebeschild ist der Anhänger mit einem in zwei Richtungen beweglichen Gummiboden ausgestattet. Das Ladegut kann so – ohne den Einsatz einer Kipphydraulik – bequem be- oder entladen werden. Zwei Hydraulikmotoren an der Front und am Heck des Anhängers rollen den Gummiboden hin und her. Das darauf befindliche Ladegut wird be- oder entladen. Der BANDIT wurde von der DLG-Neuheitenkommission mit einer Agritechnica Silbermedaille ausgezeichnet.

In vielen Lohn- und Agrarbetrieben kommen Sattelzugauflieger zum Transport der Erntegüter zum Einsatz. Mit dem Rangier- und Zugadapter Dolly können nun auch Traktoren zum Transport von Sattelaufliegern eingesetzt werden. Die auf einem Tandem-Achsaggregat aufgebaute Sattelkupplung nimmt den Königszapfen des Aufliegers auf, das gesamte Aggregat wird über eine Zugdeichsel mit Kugelkopfkupplung vom Traktor gezogen.

Auf der Agritechnica 2009 zeigt Krampe seine Neuheiten in Halle 25, Stand C12.

Quelle: Krampe Fahrzeug- und Metallbau GmbH (www.krampe.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Krampe