Das Unternehmen richtet sich mit dem Vredestein VF Traxion Optimall 750/70R44 an das Premium-Traktorensegment wie Fendt 900 Vario, Claas Axion 900 sowie John Deere 7R und 8R Serie. Der Außendurchmesser von 2,20 m biete Vorteile bei Traktion- und Aufstandsfläche im Vergleich zu den 2,15 m hohen Reifen in 710/75R42 und 900/60R42. Durch den Einsatz der Vredestein-Traxion-Optimall-VF-Technologie könne der Reifen mit einem sehr niedrigen Reifendruck gefahren werden, um den Boden zu schonen und eine gute Traktion zu gewährleisten. Darüber hinaus biete die Kombination einer 44-Zoll-Felgengröße mit der Vredestein F+ Technologie eine hervorragende Stabilität, wodurch der Reifen ideal für Transportaktivitäten bei hohen Geschwindigkeiten sei.
Die breiteste Premium-Reifenkombination für Traktoren von 160 PS bis 250 PS ist der VF 900/50R42 mit dem VF 710/55R30. Es gibt Vredestein zufolge eine wachsende Nachfrage nach diesen VF-Reifen, insbesondere wenn es um das Thema Bodenschutz geht. Vredestein empfiehlt den VF Traxion Optimall in dieser Größenkombination, wenn Arbeiten mit niedrigen Luftdrücken erforderlich sind. Zusammen mit einer extra hohen Tragfähigkeit seien dies klare Vorteile für Arbeiten im Ackerbau, wie beispielsweise die Aussaat, bis hin zu Tätigkeiten für Großbetriebe und Lohnunternehmen, die auf Grünland arbeiten, wie beispielsweise die Gülleausbringung (per Schleppschlauch).
Vredestein erläutert, dass der VF Traxion Optimall mehr Gummi in der Mitte der Lauffläche in Fahrtrichtung hat, was einen kontinuierlichen Fahrbahnkontakt und hervorragenden Fahrkomfort gewährleiste. Die F+ Technologie halte den Reifen auch bei niedrigem Druck während Transportaktivitäten bei hoher Geschwindigkeit stabil. Traxion Optimall-Reifen halten nach Herstellerangaben bis zu 30 % länger als ihre Premium-Wettbewerber, was auf die große Kontaktfläche auf der Straße und die gut gewählte Gummimischung zurückzuführen sei.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer