Die neue Claas Traktoren-Serie ATOS besteht aus den sechs Modellen ATOS 220, ATOS 230, ATOS 240, ATOS 330, ATOS 340 und ATOS 350. Angetrieben werden die ATOS-200-Modelle von Same Deutz-Fahr Farmotion 3-Zylinder-Dieselmotoren mit knapp 2,9 l Hubraum und einer Nennleistung (Herstellerangaben nach ECE R 120) von 56/76 kW/PS im ATOS 220, 62/84 kW/PS im ATOS 230 und 67/92 kW/PS im ATOS 240. Die Maximalleistung (nach ECE R120) beziffert Claas mit 56/76 kW/PS beim ATOS 220, 65/88 kW/PS beim ATOS 230 und 71/97 kW/PS beim ATOS 240. In den ATOS-300-Modelle kommen Same Deutz-Fahr Farmotion 4-Zylinder-Dieselmotoren mit knapp 3,9 l Hubraum zum Einsatz, deren Nennleistung Claas (nach ECE R120) mit 62/84 kW/PS im ATOS 330, 72/97 kW/PS im ATOS 340 und 76/103 kW/PS im ATOS 350 angibt. Als Maximalleistung nennt Claas (nach ECE R120) 65/88 kW/PS für den ATOS 330, 75/102 kW/PS für den ATOS 340 sowie 80/109 kW/PS für den ATOS 350. Sowohl die 3- als auch die 4-Zylinder-Motoren erfüllen die Abgasnorm Tier 4i/EU IIIB mittels externer Abgasrückführung und Diesel-Oxidations-Katalysator ohne SCR/AdBlue-Technik.
Wie Deutz-Fahr bei der Serie 5G (siehe Artikel „Neue Deutz-Fahr Serie 5G“), bietet auch Claas für die ATOS 200 und 300 Traktoren mehrere Getriebe-Varianten an. So gibt es neben dem rein mechanischen Wendegetriebe mit 2 Gruppen, 5 Gängen und demnach 10 Vorwärts- und Rückwärtsgängen für alle ATOS 200 und 300 auch das TWINSHIFT-Getriebe mit 2-fach Lastschaltung und so 20 Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Lediglich für den ATOS 350 bietet Claas das TRISHIFT-Getriebe mit 3-fach Lastschaltung und damit 30 Vorwärts- und Rückwärtsgängen an. Für alle Getriebe-Versionen sind optional zwei zusätzliche Kriechgruppen verfügbar, die die jeweilige Ganganzahl verdoppeln. Ebenso können alle Getriebe-Varianten wahlweise mit einer mechanischen Wendeschaltung oder der elektronischen Wendeschaltung REVERSHIFT bestellt werden. Bei Ausstattung mit REVERSHIFT-Wendeschaltung ist ein Anhalten des Schleppers lediglich mit der Bremse und ohne Kupplungsbetätigung möglich; Claas nennt diese Funktion SMART STOP, bei Deutz-Fahr heißt sie Stop&Go. Alle Getriebe bieten wahlweise eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h oder 40 km/h bei reduzierter Motordrehzahl. Die Serie ATOS gibt es sowohl als Hinterrad-Maschinen als auch mit Allradantrieb inklusive gebremster Vorderachse. An der Hinterachse kann der ATOS 200 mit Reifen bis maximal 34 Zoll, der ATOS 300 bis maximal 38 Zoll bestückt werden. Die Heckzapfwelle dreht bei den neuen Claas ATOS Traktoren serienmäßig lediglich mit 540 U/min. Statt dieser spartanischen Grundausstattung sind jedoch auch die Drehzahlkombinationen 540/540E sowie 540/540E/1000/1000E möglich. Ebenfalls als Option bietet Claas eine Zapfwellenautomatik, eine Wegzapfwelle sowie eine 1000er-Frontzapfwelle an.
Auch die Hydraulikausstattung des Claas ATOS entspricht praktisch der des Deutz-Fahr 5G: Serie ist eine Konstantstrom-Pumpe mit 55 l/min Förderleistung, Option die 60-l/min-ECO-Ausführung. Die maximale Hubkraft des serienmäßig mechanisch, optional elektronisch geregelten Heckkrafthebers beziffert Claas für die Modelle ATOS 220, ATOS 230 und ATOS 240 mit 3.600 kg, für den ATOS 330, ATOS 340 und ATOS 350 mit 4.800 kg. Ein voll integrierter Frontkraftheber mit nach Herstellerangaben 1.900 kg Hubkraft wird für alle ATOS Modelle ab Werk angeboten. Für die Frontladerbedienung stehen wahlweise die mechanische Steuerung PROPILOT und die hydraulische Steuerung FLEXPILOT zur Verfügung.
Trotz Lackierung in den Claas-Hausfarben und einer der Design-Linie der übrigen Claas Traktoren-Baureihen entsprechenden Motorhaube, kann der neue Claas ATOS seine Herkunft nicht leugnen. Das wird am deutlichsten, wenn man in der Vier-Pfosten-Kabine Platz nimmt. Denn abgesehen von einer etwas anderen Farbgebung und geringfügig anderen Gangschalthebeln und Bedienhebeln für die Steuergeräte, ist die Kabine optisch und funktional identisch mit der der Deutz-Fahr 5G Traktoren.
Die ersten Traktoren der Serie ATOS sollen laut Claas im Januar 2015 auf den Markt kommen. Ob man sich für einen Claas ATOS oder einen Deutz-Fahr 5G entscheidet, wird dann möglicherweise weniger nach der Frage „Deutz-Grün oder Saaten-Grün“, sondern eher nach Händler-Nähe und Preis entschieden – schließlich liegen beide Baureihen bei (Verarbeitungs-)Qualität und Leistung gleich auf.
Autor: Klaus Esterer
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