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Fendt 828 Vario setzt im DLG PowerMix-Test Bestmarke beim Dieselverbrauch

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Auch bei der Umsetzung der Abgasnorm der Stufe 3b (Tier IV interim) stellt Fendt die Wirtschaftlichkeit nach eigenen Angaben an erste Stelle und präsentierte mit der neuen 800 Vario Baureihe die ersten Traktoren mit der spritsparenden SCR-Technologie. Inzwischen hat der 828 Vario den PowerMix-Test im DLG-Testzentrum durchlaufen und die Ergebnisse bestätigen die Kraftstoffeffizienz: Mit 245 g/kWh erzielte der 828 Vario mit 280 PS laut Fendt einen bisher unerreichten Bestwert.

Mit einem Dieselverbrauch von 245 g/kWh stellte der Fendt 828 Vario nach Herstellerangaben im DLG PowerMix-Test einen neuen Weltrekord auf und verbraucht damit 56 g/kWh weniger Kraftstoff als der Durchschnitt aller bisher im PowerMix getesteten Traktoren.

Als im Jahr 2005 die ersten PowerMix-Tests durchgeführt wurden, galten beim Kraftstoffverbrauch Werte von 280 g/kWh als herausragend. Vor drei Jahren gelang es Fendt nach eigenen Angaben einen Bestwert aufzustellen: Der 936 Vario erzielte ein Ergebnis von 261 g/kWh. Mit den aktuellsten Ergebnissen aus dem DLG-Testzentrum kann Fendt nun nach eigenen Angaben erneut einen Topwert präsentieren: Mit 245 g/kWh stellt der 828 Vario, so Fendt, einen neuen Weltrekord auf und verbraucht damit 56 g/kWh weniger Kraftstoff als der Durchschnitt aller bisher im PowerMix getesteten Traktoren. Grund hierfür sei die Verbindung aus Fendt Efficient Technology und der spritsparenden SCR-Technologie, bei der die Abgase mit der Harnstofflösung AdBlue nachbehandelt werden. Denn trotz reduzierter Stickoxid- und Partikel-Emissionen können bei dieser Technologie nach Herstellerangaben sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch der CO?-Ausstoß deutlich reduziert werden. So gelingt es Fendt nach eigenen Angaben auch bei der Umsetzung der aktuellen Stufe der Abgasvorschriften, getreu der Philosophie von Fendt Efficient Technology, „Mehr aus Weniger“ zu erzielen.

Quelle: AGCO GmbH, Fendt-Marketing (www.fendt.com)

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