• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Forvia Hella entwickelt beleuchtete Logo-Blende für neuen Claas Axion 9

von

Forvia Hella hat in Zusammenarbeit mit Claas eine beleuchtete Logo-Blende speziell für die neue Großtraktorenserie Axion 9 entwickelt. Die innovative Lichtlösung setzt, so Forvia Hella, neue Maßstäbe in der Verbindung von Lichttechnologie sowie markenprägendem Design im Agrarsektor: Sie vereint fortschrittliche LED-Technik mit einer unverwechselbaren Gestaltung, die die Markenidentität von Claas gezielt in Szene setzt.

Das zentral positionierte, beleuchtete Claas-Logo wird von leistungsstarken Arbeits- und Tagfahrlichtern flankiert.

„Die beleuchtete Logo-Blende beweist eindrucksvoll, wie wir durch Synergien und den Know-how-Transfer aus der Automobilbranche die Agrartechnik nachhaltig weiterentwickeln. Ein technologisch starkes Produkt, integriert in ein großvolumiges Serienfahrzeug, stärkt dabei unsere Position als führender Anbieter fortschrittlicher Lichtlösungen im Agrarsektor“, sagt Dr. Fabian Utermöhlen, Vice President Sales & Marketing in der Business Group Lifecycle Solutions bei Forvia Hella. Vorgestellt wurde die beleuchtete Logo-Blende erstmals im November des vergangenen Jahres auf der Agritechnica in Hannover.

Die beleuchtete Logo-Blende ist das Ergebnis einer mehrjährigen Kooperation zwischen Forvia Hella und Claas. Im Mittelpunkt steht eine dreigeteilte Frontstruktur: Das zentral positionierte, beleuchtete Claas-Logo wird von leistungsstarken Arbeits- und Tagfahrlichtern flankiert. „Diese Lösung wertet nicht nur die Optik der Traktoren deutlich auf, sondern kombiniert höchste lichttechnische Anforderungen mit einer effizienten Elektronik auf minimalem Bauraum“, sagt Utermöhlen. Technologisch basiert die Lichtfunktionalität auf einer speziell für Claas entwickelten Elektronikleiterplatte mit 20 LEDs, die eine homogene Lichtverteilung und eine Farbtemperatur von etwa 5.700 Kelvin gewährleistet. Die transluzente Kunststoffblende sorgt für eine optimale Lichtwirkung und fügt sich nahtlos in das Gesamtdesign der Traktoren ein.

Nach der erfolgreichen Markteinführung bei der Claas Großtraktorenserie Axion 9 auf der Agritechnica soll die innovative Technologie nun auch auf weitere Traktormodelle von Claas ausgeweitet werden.

Quelle: HELLA GmbH & Co. KGaA, Bild: Claas (www.hella.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Hella