John Deere untergliedert die Serie 6M in Modelle mit kurzem Rahmen (2.400 mm Radstand), kleinem Rahmen (2.580 mm), mittelgroßem Rahmen (2.765 mm), großem Rahmen (2.800 mm) und extragroßem Rahmen (2.900 mm). Mit kurzem Rahmen gibt es die Modelle 6M 95, 6M 105, 6M 115 und 6M 125, mit kleinem Rahmen die Typen 6M 130, 6M 140 und 6M 150, mit mittelgroßem Rahmen werden der 6M 145, 6M 155, 6M 165 sowie 6M 185 angeboten, mit großem Rahmen gibt es den 6M 180, 6M 200, 6M 220 sowie 6M 240 und mit extragroßem Rahmen sind die neuen Topmodelle 6M 230 sowie 6M 250 verfügbar.
Alle Modelle mit kurzem und kleinem Rahmen werden von John Deere Power Systems 4-Zylinder-Motoren (kurzer Rahmen: PowerTech EWS, kleiner Rahmen: PowerTech PSS) mit laut Hersteller 4,5 l Hubraum angetrieben. Die Nenn-Leistung beziffert John Deere (nach ECE-R120) mit 70/95 kW/PS für den 6M 95, 77/105 kW/PS für den 6M 105, 85/115 kW/PS für den 6M 115, 92/125 kW/PS für den 6M 125, 96/130 kW/PS für den 6M 130, 103/140 kW/PS für den 6M 140 und 110/150 kW/PS für den 6M 150. Mit dem John-Deere-eigenen Motor-Leistungsmanagement IPM steigt die Nenn-Leistung bei Transportfahrten und Zapfwellenarbeiten bei allen genannten Modellen um 15/20 kW/PS. Die Maximal-Leistung beträgt laut Hersteller (nach ECE-R120, Werte in Klammern jeweils mit IPM) 77/105 (88/120) kW/PS beim 6M 95, 85/116 (96/130) kW/PS beim 6M 105, 93/126 (103/140) kW/PS beim 6M 115, 101/138 (110/150) kW/PS beim 6M 125, 105/143 (115/156) kW/PS beim 6M 130, 113/154 (122/166) kW/PS beim 6M 140 und 121/165 (130/177) kW/PS beim 6M 150.
Ab dem mittelgroße Rahmen kommen John Deere Power Systems 6-Zylinder-Motoren (mittelgroßer und großer Rahmen: PowerTech PVS, extragroßer Rahmen: PowerTech PSS) mit nach Herstellerangaben 6,8 l Hubraum zum Einsatz. Die Nenn-Leistung beträgt hier laut John Deere (nach ECE-R120) 107/145 kW/PS beim 6M 145, 114/155 kW/PS beim 6M 155, 121/165 kW/PS beim 6M 165, 136/185 kW/PS beim 6M 185, 132/180 kW/PS beim 6M 180, 147/200 kW/PS beim 6M 200, 162/220 kW/PS beim 6M 220, 177/240 kW/PS beim 6M 240, 169/230 kW/PS beim 6M 230 sowie 184/250 kW/PS beim 6M 250. Auch bei den 6-Zylinder-Modellen erhöht sich die Nenn-Leistung mit IPM laut Hersteller um 15/20 kW/PS. Als Maximal-Leistung nennt John Deere (nach ECE-R120, Werte in Klammern jeweils mit IPM) 117/160 (126/171) kW/PS für den 6M 145, 125/171 (134/182) kW/PS für den 6M 155, 134/182 (141/192) kW/PS für den 6M 165, 150/204 (157/213) kW/PS für den 6M 185, 146/198 (153/208) kW/PS für den 6M 180, 162/220 (168/229) kW/PS für den 6M 200, 178/242 (184/249) kW/PS für den 6M 220, 194/264 (199/270) kW/PS für den 6M 240, 186/253 (191/260) kW/PS für den 6M 230 sowie 202/275 (206/281) kW/PS für den 6M 250.
Unabhängig von Motortyp und Zylinderanzahl erfüllen übrigens alle Motoren in der neuen Serie 6M die Vorgaben der Abgasnorm EU Stufe V durch eine Abgasnachbehandlung mittels Dieselpartikelfilter (DPF), Dieseloxidationskatalysator (DOC) und AdBlue-SCR-System, bei den PowerTech-PVS- und -PSS-Motoren gibt es zusätzlich eine gekühlte Abgasrückführung (EGR).
Wie auch für andere Baureihen, bietet John Deere für die neue Generation der 6M Traktoren – abhängig vom Modell – eine Vielzahl an Getrieben an. So stehen für die Modelle 6M 95 bis 6M 140 sowie 6M 145 bis 6M 165 und 6M 180 bis 6M 220 die bekannten Vierfach-Lastschalt-Getriebe mit ihren jeweiligen Komfort- und Automatisierungsmerkmalen PowrQuad Plus, AutoQuad Plus und CommandQuad Plus zur Wahl, wobei AutoQuad Plus und CommandQuad Plus auch als EcoShift-Version (Höchstgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl) angeboten werden und PowrQuad Plus, AutoQuad Plus sowie AutoQuad Plus EcoShift bei den Modellen 6M 95 bis 6M 140 sowie 6M 145 bis 6M 155 auf Wunsch auch mit Kriechgang erhältlich sind. Die genannten Getriebe bieten übrigens bei den 4-Zylinder-Modellen insgesamt 24 Vorwärts- und 24 Rückwärtsgänge, bei den 6-Zylinder-Modellen hingegen 20 Vorwärts- und 20 Rückwärtsgänge. Für alle Modelle und ab dem 6M 240 ausschließlich erhältlich, ist das stufenlose AutoPowr-Getriebe. Neben dem Umstand, dass das AutoPowr-Getriebe jetzt für die komplette Serie 6M angeboten wird, hält John Deere mit den 50 km/h Höchstgeschwindigkeit als neue Option für die AutoQuad Plus und CommandQuad Plus Lastschaltgetriebe und das AutoPowr-Stufenlosgetriebe eine weitere interessante Neuerung bei den 6M Traktoren bereit. Damit dürfte ein seitens der Kundschaft schon lange gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Bei der Heckzapfwelle besteht bei allen Modellen und Getriebe-Varianten jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen den Drehzahlkombinationen 540/540E/1000 und 540E/1000/1000E.
Im Bereich Hydraulik ergeben sich bei der Serie 6M Änderungen insbesondere durch die am oberen Ende neu hinzugekommenen Modelle und eine Verschiebung der gehobenen Grundausstattung hin zu den (jetzt) kleineren Modellen der Baureihe. Bis zum 6M 140 ist nach wie vor ein offenes Hydrauliksystem mit laut John Deere 80-l/min-Pumpe Serie und ein Load-Sensing-Hydrauliksystem auf Wunsch verfügbar, dessen Pumpe nach Herstellerangaben eine maximale Förderleistung von 114 l/min bietet. Ab dem 6M 150 und bis hinauf zum 6M 240 ist letztgenannte Ausstattung serienmäßig. Ab dem 6M 145 und bis zum 6M 240 ist eine Hydraulikpumpe mit laut John Deere 155 l/min maximaler Förderleistung als Option erhältlich, die wiederum bei den Modellen 6M 230 und 6M 250 Bestandteil der Serienausstattung ist. Die beiden Topmodelle der Baureihe können auf Wunsch zudem mit einer Hydraulikpumpe versehen werden, die nach Herstellerangaben mit einer Förderleistung von 195 l/min aufwarten kann. Alle Modelle der Serie können mit bis zu vier Zusatzsteuergeräten im Heck und drei in der Schleppermitte ausgestattet werden, wobei zwischen mechanischen und elektronischen Steurgeräten gewählt werden kann. Die maximale Hubkraft des per EHR gesteuerten Heckkrafthebers beziffert John Deere bei den Modellen mit kurzem Rahmen mit 4.350 kg serienmäßig und 5.650 kg auf Wunsch. Beim kleinen Rahmen sind die 5.650 kg Serie und als Option gibt es 6.400 kg. Die maximale Hubkraft bei den Modellen mit mittelgroßem Rahmen beziffert der Hersteller mit 7.650 kg, bei den Typen mit großem Rahmen mit 9.050 kg und für die beiden Modelle mit extragroßem Rahmen mit 9.900 kg. Der als Wahlausrüstung angebotene Frontkraftheber bietet laut John Deere bis zum 6M 240 eine maximale Hubkraft von 4.400 kg, beim 6M 230 und 6M 250 von 5.900 kg.
In der Kabine gibt es ein neues A-Säulen-Display das neben der Anzeige der Traktor-Betriebsdaten auch beispielsweise für Hydraulik-Einstellungen genutzt wird. Serienmäßig ist bei den neuen 6M Traktoren die JDLink Konnektivität, als Optionen gibt es das G5 oder G5Plus Universal-Display mit 10,1 respektive 12,8 Zoll großem Touchscreen-Bildschirm für die Bedienung von ISOBUS-Geräten und die Nutzung der diversen John Deere Smart Farming Technologien. Ebenso auf Wunsch sind die AutoTrac-Vorbereitung und der StarFire 7500-Universalempfänger verfügbar.
Autor: Klaus Esterer
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