Nach der Vorstellung des stufenlosen T6.180 Auto Command war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann dieses Modell auch mit dem 8-stufigem Teillastschaltgetriebe Dynamic Command eingeführt werden wird. Alle Modelle der T6-Baureihe (mit Ausnahme des T6.125, nur Electro Command) sind nun mit den drei Getriebe-Optionen Electro Command, Dynamic Command und Auto Command erhältlich.
Die Motorausstattung des neuen New Holland T6.180 Dynamic Command ist, wenig überraschend, mit der der bestehenden T6.180 identisch. So treibt auch das neue Modell der NEF 6,7-l-Motor an, der durch HI-eSCR (ohne Abgasrückführung) die Abgasstufe IV erfüllt. Durch den größeren Hubraum von 6,7 l im Vergleich zu den 4,5 l des 4-Zylinders wartet der T6.180 mit mehr Durchzugskraft und einer stärkeren Motorbremswirkung auf. New Holland betont, dass der 6-Zylinder-Motor ein bis zu 12 % höheres Drehmoment als der 4-Zylinder des T6.175 biete, wodurch der T6.180 trotz identischer Nennleistung (107/145 kW/PS) ein besseres Anfahrmoment und ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bietet. Das maximale EPM-Drehmoment des 6-Zylinders beträgt nach Herstellerangaben 740 Nm bei 1.500 U/min (T6.175: 700 Nm). Das maximale Drehmoment nach ISO TR14396 liegt übrigens bei beiden Modellen bei 650 Nm.
Das 8-stufige Doppelkupplungs-Teillastschaltgetriebe Dynamic Command ist in einer 40-km/h-Ausführung mit 23 Vorwärts- und 23 Rückwärtsgängen erhältlich, oder als 40- respektive 50-km/h-ECO-Variante, die 24 Vorwärts- und 24 Rückwärtsgänge umfasst. Bei Ausstattung mit Kriechgang (nur für die ECO-Variante erhältlich) verdoppelt sich die Ganganzahl auf jeweils 48 und die minimale Geschwindigkeit vermindert sich von 2,31 auf 0,231 km/h. Seine technische Berechtigung erhält das Dynamic Command Getriebe durch den deutlich besseren Wirkungsgrad im Vergleich mit dem Auto Command und die feinere Abstufung im Vergleich zum Electro Command.
Die besondere Effizienz wird dadurch erzielt, dass sich die vier geraden und die vier ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle mit Kupplung befinden. Beim Gangwechsel öffnet sich die eine Kupplung während sich die andere schließt, wodurch die Gangwechsel ruckfrei und effizient ablaufen. Der Gruppenwechsel der drei Ganggruppen erfolgt vollständig automatisiert.
Alle T6 Auto Command und Dynamic Command können übrigens mit ISOBUS Klasse-3-Technik geordert werden, die eine Kommunikation zwischen Arbeitsgerät und Traktor ermöglicht. Verschiedene Traktorfunktionen wie Zapfwelle, Hubwerk, EHR, Lenkung, Geschwindigkeit, Fronthubwerk und Frontzapfwelle können dann durch das Arbeitsgerät gesteuert werden. So kann zum Beispiel eine angehängte Rundballenpresse mit IntelliBale-System den Traktor stoppen, wenn ein Ballen fertig ist, den Ballen auswerfen und die Heckklappe schließen. Um die Arbeit fortzusetzen, muss anschließend lediglich die Bedientaste für die Wendeschaltung gedrückt werden.
Autorin: Magdalena Esterer
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