Das neu vorgestellte Antriebskonzept der Krone ZX beinhaltet einen Powerbelt und einen im Rotor integrierten Planetenantriebssatz, die zusammen weniger Raum für den seitlichen Antrieb des Rotors benötigen; als weiteren Vorteil nennt Krone die Möglichkeit, über 400 PS Leistung zu übertragen. Der geringere Raumbedarf des Antriebs ermöglicht den Einbau einer hydraulisch angetriebenen EasyFlow Pickup mit 2.125 mm Arbeitsbreite – das sind 25 mm mehr als bei den Vorgängern. Durch die Integration des hydraulischen Antriebes in die Pickup konnte eine wartungsfreie Überlastsicherung verbaut werden. Neues gibt es auch bei der Anordnung der Zinken zu berichten: Die Doppelzinken sind nun W-förmig montiert und sollen einen sowohl einen kontinuierlichen Futterfluss als auch eine Beschickung über die komplette Breite sicherstellen. Laut Krone lässt sich die Pickup der ZX Ladewagen mit wenigen Handgriffen demontieren.
Wie eingangs erwähnt, wurde auch der Förderrotor der neuen Krone ZX auf 1.910 mm verbreitert (vormals: 1.840 mm) und mit acht spiralförmig angeordneten Förderauflagen versehen, der Durchmesser misst unverändert 880 mm. Das Schneidwerk umfasst 48 Messer mit denen sich eine theoretische Schnittlänge von 37 mm realisieren lässt, mit einer zentralen Messerschaltung (0, 24, 48) lässt sich diese einstellen. Der Messerbalken kann seitlich ausgeschwenkt werden. Die automatische Messer-Schnellschärfeinrichtung SpeedSharp ist weiterhin optional erhältlich.
Um die Entladung der ZX Doppelzweck-Ladewagen zu erleichtern und das Ladevolumen zu erhöhen, führt Krone eine schwenkbare Vorderwand ein, die je nach Position bis zu 4,5 m³ mehr Laderaum offeriert. Die Ladewand, die zuerst in mittlerer Position steht, schwenkt erst nach vorn, wenn der hintere Bereich vollständig befüllt ist. Beim Entladen schwenkt die Ladewand erst nach hinten und bewegt sich dann hin und her, um eine restlose Entladung zu gewährleisten. Die Ladeautomatik PowerLoad, die mit der Vorgänger-Generation (siehe Artikel „Die neue Generation des Krone Doppelzweckladewagens ZX“) eingeführt wurde, ist auch bei den aktuellen ZX Modellen integriert. Optional erhältlich ist weiterhin die Eilgangautomatik sowie eine zweiflügelige Laderaumabdeckung aus hochfestem Gewebenetz.
Optional stattet Krone die neuen ZX Doppelzweckwagen mit einer elektronischen Zwangslenkung aus, mit der Fahrwerk, Reifen und Grasnarbe geschont werden sollen. Angesteuert wird die Achse über den Kugelkopfanschluss des Traktors, eine Lenkstange und einen Sensor, der den Winkel zwischen ZX und Traktor misst sowie über den Lenkcomputer an die Achslenkung überträgt. Krone unterstreicht, der Fahrer könne so in heiklen Situationen, wie sie beim Rangieren, am Rand des Fahrsilos oder an Hängen auftreten können, vom Schlepper aus aktiv eingreifen und die Stellung der angesteuerten Räder verändern.
Beibehalten wurde bei den Krone ZX Ladewagen auch die Untenanhängung – in Kombination mit der Kugelkopfkupplung lassen sich laut Krone Stützlasten bis 4.000 kg verwirklichen. Die Deichselfederung für Fahrkomfort ist serienmäßig, eine Knickdeichselautomatik, mit der sich zwei Deichselpositionen abspeichern lassen, optional bestellbar. Ebenfalls optional lassen sich die neuen Krone ZX Ladewagen mit elektronischem Bremssystem inklusive ALB (Automatisch lastabhängige Bremskraftregelung), ABS und RSS (Roll Stability Support) bestellen.
Autorin: Magdalena Esterer
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