Das Hochleistungsmodul LG NeON R gehört, so LG, mit einer Leistung von bis zu 370 Watt zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Die überarbeitete Zellstruktur auf der Vorderseite kommt vollkommen ohne Elektroden aus und erlaubt eine maximale Absorption des einfallenden Sonnenlichts. Dank des gesteigerten Wirkungsgrads eignet sich das 60-zellige Modul besonders für den Einsatz bei begrenzten Platzverhältnissen wie kleinen oder statisch nur begrenzt belastbaren Dächern. Infolge des verbesserten Temperaturkoeffizienten erzielt das Modul laut Hersteller zudem eine höhere Leistung an sehr sonnigen Tagen und überzeugt im Winter außerdem in puncto Stabilität: Durch die verstärkte Rahmenkonstruktion ist das Modul gegen einen Druck von bis zu 6.000 Pascal (entspricht einer Höhe von 1,8 Metern Normalschnee) gerüstet. Außerdem hält das NeON R laut LG einem Sog von bis zu 5.400 Pascal stand. Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von 93 m/s – Orkantief Kyrill erzielte im Januar 2007 im Vergleich Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 56 m/s.
Für das NeON R gilt eine erweiterte Produktgarantie von 25 Jahren sowie eine verbesserte Leistungsgarantie, die nach 25 Jahren noch mindestens 88,4 Prozent der ursprünglichen Leistung verspricht.
„Das LG NeON R ist das greifbare Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen im Bereich Forschung und Entwicklung“, erklärt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. „Die Nominierung zum Intersolar Award 2018 unterstreicht unsere unermüdlichen Anstrengungen, dem Markt durchdachte, zuverlässige und leistungsstarke PV-Technik zu bieten. Wir sind außerordentlich stolz, dass wir erneut als Finalist nach München fahren und freuen uns auf den produktiven Austausch mit unseren Partnern.“
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer