Die neue eLION Motoren-Serie EMP eignet sich Bosch Rexroth zufolge zur Elektrifizierung des Fahrantriebs, als Pumpenantrieb für hydraulische Arbeitsfunktionen und als Generator zur Stromerzeugung, beispielsweise bei dieselelektrischen Architekturen. Mit hohen Drehmomenten und unterschiedlichen Nenndrehzahlen sollen die EMP-Motoren eine optimale Unterstützung für alle Antriebsarten einschließlich neuer Stromquellen bieten. Eine deutlich reduzierte Drehmomentwelligkeit erhöhe durch die gleichmäßige Erzeugung der Drehmomente zudem die Steuerungseffizienz und Batterielebensdauer. Mit den neuen eLION Elektromotoren der EMP-Serie unterstützt Bosch Rexroth nach eigenen Angaben hochoptimierte Maschinen wie Traktoren, selbstfahrende Maschinen und gezogene Arbeitsgeräte durch einen reduzierten Platzbedarf bei gleicher Leistung oder durch mehr Leistung bei gleichem Bauraum. Bestehende Serien lassen sich zudem mit minimaler Umgestaltung des Fahrzeugchassis elektrifizieren.
Wie alle Komponenten der modularen eLION Plattform erfüllen auch die neuen EMP-Motoren laut Bosch Rexroth alle Anforderungen für den Off-Highway-Einsatz hinsichtlich mechanischer Widerstandsfähigkeit, Lebensdauer und Beständigkeit gegen Erschütterungen, Staub oder chemische Substanzen. Das Drehmomentspektrum der EMP-Serie reiche von 160 bis 880 Nm. Im Vergleich zur bewährten EMS-Baureihe liegt das Nenndrehmoment bei niedrigeren Drehzahlen um bis zu 53 %, das maximale Drehmoment um bis zu 45 % höher. Gleichzeitig konnte die Drehmomentwelligkeit um über 30 % gesenkt werden. Dadurch werden hohe Drehmomente auch bei niedrigen Drehzahlen sehr gleichmäßig erzeugt, was unter anderem die Steuerbarkeit des Elektroantriebs und die Batterielebensdauer verbessere. Darüber hinaus senken die hohe Systemeffizienz und das intelligente Energiemanagement den Stromverbrauch und somit auch die Betriebskosten.
Die EMP-Motorenserie ist die neueste Entwicklung im skalierbaren eLION Hochvolt-Elektrifizierungsportfolio für Fahr- und Arbeitsfunktionen. Zu den weiteren Bestandteilen der modularen Plattform zählen neben Invertern und Getrieben auch Software und Zubehör sowie abgestimmte Hydraulik. Zeitersparnis im Engineering bewirkt nach Herstellerangaben die in allen Invertern vollständig integrierte Funktionale Sicherheit gemäß ISO 13849.
Die neue EMP-Serie wird laut Bosch Rexroth ab 2024 im Leistungsbereich von 30 bis über 200 kW in fünf Längen verfügbar sein.
Das eLION Portfolio kommt bereits in zahlreichen Pilotanwendungen zum Einsatz, so zum Beispiel in der von den beiden Landmaschinenherstellenden Krone und Lemken entwickelten „Verfahrenstechnischen Einheit“ (VTE). Dank des leistungsstarken Antriebs sei gewährleistet, dass die autonome Zugeinheit unterschiedlichste Arbeitsprozesse wie Saatbettbereitung, Grubbern, Hacken, Mähen, Wenden oder Schwaden problemlos darstellen kann.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer