Die Innenmaße des Aufbaus beziffert Oehler mit 5.600 x 2.360 x 1.600 mm, das Ladevolumen beträgt damit ohne Bordwandaufsätze 21 m³. Entladen wird nach Herstellerangaben über eine extra große Volumenklappe. Der neue OL ASW 180 Shark ist sowohl für die Anhängung im Zugmaul als auch in respektive auf der Zugkugel lieferbar. Als maximal zulässiges Gesamtgewicht nennt Oehler für den neuen Tandem-Abschiebewagen 18 t bei Zugmaul- und 20 t bei Zugkugelanhängung. Insgesamt ist der OL ASW 180 Shark mit einem Eigengewicht von 5.830 kg und einer maximalen Achstragfähigkeit von 17.000 kg je Achse als robustes und stabiles Fahrzeug ausgelegt. Die BPW-Achsen sind serienmäßig mit BKT FLOTATION 648 Reifen der Dimension 550/45 - 22.5 bestückt und mit einer Zulassung für 25, 40 oder 60 km/h lieferbar, als Spurbreite nennt Oehler 1.950 mm. Für Wendigkeit im Einsatz sollen die Gesamtlänge von 7.650 mm und die Gesamtbreite von 2.550 mm sorgen. Die Plattformhöhe beträgt nach Herstellerangaben übrigens circa 1.260 mm.
Als weiteres Merkmal des neuen Abschiebewagens nennt Oehler die absolut glatten Innenwände, die Material-Anhaftungen verhindern. Zudem ist die Schubwand laut Hersteller „perfekt gestaltet“, so dass eine gleichmäßige und vollständige Entladung ermöglicht wird. Als Serienausstattung des OL ASW 180 Shark nennt Oehler eine 2-Kreis-Druckluft-Bremseinrichtung mit 4-Rad-Bremse und ALB, eine 2-stufige Stützwinde, die 12-Volt-Beleuchtungsanlage inklusive Steckdose hinten, die 2K-Lackierung sowie Unterkegkeile.
Autor: Klaus Esterer
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