„Wie die Zulassungsstatistik erkennen lässt, hat sich der deutsche Landtechnikmarkt von den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise noch nicht vollends erholt“, sagte dazu der Geschäftsführer des deutschen John Deere Verkaufshauses, Helmut Korthöber. „Das gewachsene Interesse an unserem Produktangebot bestätigt allerdings unsere Strategie, zusammen mit leistungsfähigen Vertriebspartnern unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich weiter auszubauen.“
John Deere ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Landtechnikhersteller und beschäftigt knapp 6.000 Mitarbeiter an sechs Standorten in der Bundesrepublik. Im Geschäftsjahr 2010 erzielten die deutschen John Deere Unternehmensteile nach Firmenangaben einen Umsatz von zusammen 2,31 Milliarden Euro und investierten rund 120 Millionen US-$ (Vorjahr: 79 Mio US-$) in die Erneuerung ihrer Fabriken und Anlagen. Nach der Eröffnung seines europäischen Technologie- und Innovationszentrums in Kaiserslautern im Sommer 2010 errichtet John Deere derzeit ein Ersatzteil Dekonsolidierungs- und Verteilerzentrum in Bruchsal, das im Herbst 2011 seinen Betrieb aufnehmen soll.
*Die von John Deere angegebenen Marktanteilsdaten für Traktoren basieren auf Zulassungsstatistiken des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg. Der Markt für Traktoren umfasst laut VDMA Fachverband Landtechnik alle im Kalenderjahr zugelassenen Maschinen ab 0 PS, ungeachtet ihres Einsatzzweckes in verschiedenen Wirtschaftszweigen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer