Der CleanLoader ist für den autarken Betrieb mit einem sparsamen (50 Liter/12 Stunden) und gekapselten 46 kW Hatz 4-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet, so dass kein separates Stromaggregat notwendig ist. Die Feldverladestation ist laut Grimme in nur maximal 15 Minuten komplett einsatz- bzw. verfahrbereit. Die sehr großen Stützfüße benötigen keine zusätzlichen Unterlegeplatten. Den Anfang macht der seit Jahren bewährte Schüttbunker RH 24-60 Combi mit 21 m³ Volumen, zwei Walzenmodulen sowie einer großzügigen Inspektionsplattform. Das erste der zwei Walzenmodule sorgt für eine intensive Enterdung. Das zweite kann wahlweise als zusätzliche Enterdung oder Fraktionierung eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil des CleanLoaders sind die beiden integrierten und seitlich ausschiebbaren Abfuhrbänder, so dass separate Bänder nicht notwendig sind. Der Grimme CleanLoader ist beidseitig mit einer komfortablen Inspektionsplattform mit Beimengenband ausgestattet. Per produktschonenden Igelbändern wird der Gutstrom auf den 120 cm breiten Überladeelevator übergeben. Dieser kann optional mit den patentierten OptiBags, die einen zusätzlichen Reinigungseffekt erzielen, ausgerüstet werden. Der Überladeelevator ist nach links respektive rechts (6,5 Meter) um 25 Grad schwenkbar, so dass ein Lkw nur einmal vorgezogen werden muss. Die Überstichlänge beträgt 7 Meter, so dass auch kleine Gräben überbrückt werden können. Die Überladehöhe beträgt maximal 6,5 m und der Überladeelevator kann tief in den Transportwagen eintauchen. Mit dem CleanLoader sind laut Grimme Leistungen bis maximal 120 t/h möglich: Ein kompletter Lkw-Zug kann in nur 15 Minuten befüllt werden.
Die Konzeption des neuen CleanLoaders basierte auf einigen Überlegungen zur Feldlogistik, beispielsweise den Vorzügen eines Lkw gegenüber einem Traktor. Der Lkw verbraucht laut Grimme bis zu 40 % weniger Kraftstoff als ein Traktor, bietet deutlich geringere Fahrzeiten und hat einen weniger kostenintensiven Reifenverschleiß als Traktorgespanne. Die auf dem Acker stattfindende Separation der Beimengen führt zu einer besseren Ausnutzung des Ladevolumens der Transportfahrzeuge, Industrieware lässt sich teurer verkaufen und Beimengen müssen nicht auf dem Hof entsorgt werden. Der Umstand, dass Grimmes CleanLoader auf dem Acker verbleibt, während der Lkw die Straße nicht verlässt, erhöht die Feldhygiene, mindert Verschmutzungen auf der Straße und reduziert den Bodendruck auf dem Feld, da mit sehr niedrigem Reifendruck gefahren werden kann.
Der Grimme Clean Loader hat nach Herstellerangaben eine 25 km/h Zulassung, eine Tandemachse mit großer Bereifung für minimalen Bodendruck und ruhigen Straßentransport und einen sehr sparsamen und leisen Dieselmotor.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer