Der Vredestein Flotation Trac 900/65R38 für selbstfahrende Maschinen und insbesondere für Gülletankanhänger wurde als Alternative zu den bekannten Reifen in Größe 1050 entwickelt. Vredestein erläutert, dass der Flotation Trac XL schmaler ist, was zu weniger Einschränkungen in der Gesamtbreite des Fahrzeugs führt, aber wegen des geringeren Reifendrucks seien die Bodenverdichtung und die Spurbildung im Vergleich zu Reifen in Größe 1050/50R32 geringer. Der Reifen hat einen Durchmesser von 2,15 m, wodurch die Rolleigenschaften nach Herstellerangaben um 22 % verbessert werden und der Rollwiderstand auch unter schwierigsten Bedingungen gering sei, was sowohl für die Traktionsleistung als auch für den Kraftstoffverbrauch von Vorteil ist.
Das Profil des Flotation Trac besteht aus Querstollen im Schulterbereich der Lauffläche, die die Traktion und die Rolleigenschaften verbessern sollen. Die Profilblöcke im mittleren Bereich sorgen für einen geringen Rollwiderstand sowie geringe Fahrgeräusche auf der Straße. Aufgrund der abgerundeten Schultern und der fehlenden scharfen Kanten und Ecken in der Lauffläche des Reifens können Vredestein zufolge Schäden des Grünlands vermieden werden.
Für den Fall, dass ein 2,15 m hoher Flotation-Reifen noch zu groß ist, stellt Vredestein auch den 900/65R32 vor. Der Reifen hat ebenfalls einen niedrigen Reifendruck, ist aber mit einer Reifenhöhe von 2,0 Metern kleiner.
Beide Größen werden auf der Agritechnica 2019 in Halle 20, A58 vorgestellt.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer