Anzeige:
 
Anzeige:

Vredestein TRAXION XXL für die stärksten Traktoren

Info_Box

Artikel eingestellt am:
12.11.2009, 18:24

Quelle:
VREDESTEIN GmbH
www.vredestein.de

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Auf der Grundlage des bewerten Traxion+ bringt Vredestein jetzt den neuen Traxion XXL heraus, der speziell für Hightech-Traktoren mit einer Motorleistung von 160 bis über 300 PS entwickelt wurde. Der Traxion XXL bietet nach Herstellerangaben eine große Tragfähigkeit bei relativ niedrigem Reifendruck. Zugkraft, Komfort und lange Lebensdauer sind laut Vredestein die Stärken des Traxion XXL. Die Verwandtschaft mit dem Traxion+ in dem unverwechselbaren Profil mit Komfort- und Traxionszone ist unverkennbar.

Für große Landwirtschafts- und professionelle Lohnbetriebe ist ein moderner Maschinenpark die Voraussetzung für eine wirtschaftliche und effiziente Betriebsführung. Die Flächengrößerung in der modernen Landwirtschaft bringt Hightech-Traktoren mit hoher Motorleistung, Landmaschinen mit enormer Kapazität und Transportmaterial mit großem Ladevolumen mit sich. Nur mit den richtigen Reifentypen und Dimensionen lassen sich optimale Leistungen erzielen und Investitionen amortisieren.
Reifen können nicht unbegrenzt vergrößert werden, die Breite wird durch die Verkehrsvorschriften, die Höhe durch die Konstruktion des Traktors selbst begrenzt. Vredestein begegnet diesem Problem mit dem Traxion XXL, der eine große Tragfähigkeit bei relativ geringem Reifendruck mit kleinerem Felgendurchmesser und sogar gleichbleibendem Abrollumfang bietet.

Der Traxion XXL hat laut Vredestein ein großes Luftvolumen, die Karkasse ist stark und flexibel. Das soll eine ausreichend große Kontaktfläche nicht nur in der Breite, sondern auch in Längsrichtung ermöglichen. Je größer die Kontaktfläche mit dem Boden ist, desto niedriger ist der Bodendruck pro Quadratzentimeter und desto geringer die Gefahr der Strukturbeschädigung des Bodens.

Der Traxion XXL setzt nach Herstellerangaben hohe Motorleistung in maximale Zugkraft um. Das Profil mit den einzigartigen gebogenen Stollen soll eine ausgezeichnete Selbstreinigung gewährleisten, den Schlupf auf ein Minimum begrenzen und Beschädigungen der Grasnarbe verhüten. Bei einer relativ großen Querschnittshöhe des Reifens sind gute Spurhaltungseigenschaften unerlässlich, denn sie sorgen für die Stabilität. Der XXL ist bei Transportarbeiten mit Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h laut Vredestein sehr komfortabel. Selbst bei diesen relativ hohen Geschwindigkeiten soll der Reifen ein niedriges Geräuschniveau aufweisen.

Das Lieferprogramm des Traxion XXL umfasst derzeit die Dimensionen 540/75 R28 und 650/75 R38. Die Größen 800/65 R32, 650/85 R38 und 800/70 R38 sind bereits in der Entwicklung und in kürze lieferbar, weitere sind in Vorbereitung.

Auf der Agritechnica 2009 zeigt Vredestein seine Neuheiten in Halle 12, Stand B05.

Veröffentlicht von:



Mehr über Vredestein auf landtechnikmagazin.de:

Vredestein Traxion-Reifen für Traktoren der Deutz-Fahr Serie 6 ausgewählt [17.4.25]

Samson Agro und Vredestein Tyres führen Reifentest für Güllewagen durch [1.3.25]

Neue Größen für Vredestein VF Traxion Optimall [30.6.23]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Vredo Grünland-Nachsaatmaschinen auch auf Ackerland nutzen mit dem neuen Crop Drill System [13.8.18]

Krone mit neuen RX Doppelzweckladewagen auf dem ZLF [14.9.16]

Rabe führt neue Generation des Grubbers Bluebird CL ein [17.12.15]