Über die angekündigte Designstudie, die eines der Highlights der Agritechnica 2015 darstellte, gibt es tatsächlich nicht viel zu berichten; die muss man sich anschauen. Entweder jetzt in unserer Bildergalerie oder später in der ZETOR GALLERY, dem Museum auf dem Zetor-Werksgelände in Brünn, Tschechische Republik. Wichtiger als die Frage nach dem Aussehen einer Designstudie ist allerdings die Frage nach der Bedeutung derselben. Und Zetors klares Ziel für die Zukunft ist, eine größere Rolle auf dem europäischen Markt zu spielen; das Pininfarina-Konzept ist als Wegweiser in die Zukunft zu verstehen. Vielleicht werden Elemente des Designs in der geplanten 200-PS-Klasse Einzug halten, aber das ist reine Spekulation. Weniger spekulativ ist allerdings Zetors Wunsch, mehr Händler zu gewinnen – die Designstudie fungierte hier als Eyecatcher, um Interessenten, gerade aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den Benelux-Staaten, auf den Stand zu locken.
Weniger visionär, dafür aber schon mit technischen Daten, präsentierte sich der neue Zetor Prototyp 50, der unter den bestehenden vier Baureihen Major, Proxima, Forterra und Crystal angesiedelt werden soll. Unter der Motorhaube des Zetor Prototyp 50 arbeitet ein Zetor-3-Zylindermotor mit 37/49 kW/PS und 3,1 l Hubraum, der nach Herstellerangaben die Abgasnorm EU Stufe IIIA/Tier 3 erfüllt. Das vollsynchronisierte, mechanische Getriebe bietet 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge sowie eine mechanische Wendeschaltung mit Betätigung unter dem Lenkrad; Zetor beziffert die Höchstgeschwindigkeit mit 30 km/h. Die Heckzapfwelle dreht mit 540 U/min, die maximale Hubkraft des Heckkrafthebers gibt Zetor mit 11 kN an. Serienmäßig verfügt der Zetor Prototyp 50 über ein Dach mit Sichtfenster, einen mechanisch gefederten Fahrersitz und ein schwenkbares und herausziehbares Lenkrad; optional lässt sich eine Klimaanlage bestellen.
Die Erweiterung der Major-Baureihe scheint das Major 80 Modell zu betreffen – Zetor kündigte an, dass die beiden neuen Major-Modelle mit 4-Zylinder-Motoren mit 73,5 PS ausgestattet sein sollen (die Leistung des aktuellen Major 80 liegt bei 75 PS). Die Neuigkeiten betreffen das Getriebe: Zukünftig soll neben dem vollsynchronisierten mechanischen Wendegetriebe mit 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgängen auch ein PowerShift-Getriebe mit 2-fach Lastschaltung, 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgängen erhältlich sein, das außerdem über eine hydraulische Wendeschaltung (PowerShuttle) verfügt. Zusätzlich sollen die Bedienelemente der neuen Modellen einem Re-Design unterzogen werden.
Und: Die Höchstgeschwindigkeit wird von 30 auf 40 km/h erhöht!
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!